Infografik zum Thema Kometen

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Die folgende Grafik, die gestern im Rosetta-Blog erschien, summiert sehr anschaulich die Eigenschaften von Kometen im Allgemeinen und (soweit bekannt) des Zielkometen der Rosetta-Mission, 67P/Churyumov-Gerasimenko, auf.  Heute findet übrigens ein Ereignis am ESOC zur Feier des Endes der Anflugphase statt. Dieses kann über einen Webcast auf der Projektwebseite live verfolgt werden.

Infografik zur Erläuterung der Eigenschaften von Kometenkernen, der Entstehung von Coma und Schweif, des Kuipergürtels und der Oortschen Wolke sowie der Bahn von Komet 67P/C-G, Quelle: ESA

 

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

1 Kommentar

  1. Schon eine eigene Welt diese Welt der Kleinplaneten, Asteroiden und Kometen. Vielleicht sind später einmal viele dieser Kleinkörper von Einzelnen oder kleinen Gruppen von Erdflüchtlingen bewohnt und Phänomene wie Komas, Kollisionen und Desintegrationen solcher Kleinkörper bilden dann den Gesprächsstoff dieser “Ausserirdischen” – wenn sie nicht gerade über die neuesten Erd- Nachrichten vom Vortag diskutieren, wo etwa über die Zerstörung von New York oder Lagos durch eine Improvised Nuclear Device berichtet wird oder über den Ausbruch einer tödlichen, menschengemachten Seuche.

Schreibe einen Kommentar