Heute: Endeavours letzter Start

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

+++ Update: Das war’s der Start erfolgte pünktlich. Zum Zeitvertreib nun eine kleine Rechenaufgabe: Die Bahngeschwindigkeit des Shuttles ist etwa 28000 km/h und es dauert zwei Tage, bis es an der ISS ankommt. Wie weit ist demnach die ISS von der Erde entfernt? :-/ +++ Heute, Montag, 16. Mai 2011, um 14:56 MESZ startet voraussichtlich die Space Shuttle-Mission STS-134 mit dem Orbiter OV-105 Endeavour zu dessen letzten Raumflug. Mit an Bord ist der italienische ESA-Astronaut Roberto Vittori und natürlich das Alpha-Magnet-Spektrometer AMS-2.

Links: 

NASA-Shuttle-Webseite mit aktuellem Material und weiteren Links

ESA-Webseite zum Thema inklusive Live-Video

Status Center auf spaceflightnow.com mit dem aktuellen Status des Countdowns und Video 

Timeline des Aufstiegs und des Countdowns auf spaceflightnow.com

Sollte der Countdown abgebrochen werden: die kommenden Startfenster, auch auf spaceflightnow.com

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

5 Kommentare

  1. Deutschsprachiger Livecast

    Zwei Autoren von Raumfahrer.net machen seit ein paar Monaten eine deutschsprachige Übersetzung von NASA-TV zu allen größeren Raketenstarts – und natürlich auch zum letzten Endeavourflug:

    http://spacelivecast.de/

    Danke, guter Hinweis, die werde ich in Zukunft gleich von vorneherein mitverlinken. MK

  2. Zuschauer auf erhöhtem Posten

    Der Beginn von STS-134 war besonders spannend, weil entlang des Weges ein kamerabestückter Stratosphären-Ballon auf die Endeavour wartete; auch dessen Start wurde live im Web übertragen (Nerd-gerecht mit viel technischem Detail). Seit der Nacht wissen wir: Es hat super geklappt!

  3. Höhe und Entfernung

    “”Die Bahngeschwindigkeit des Shuttles ist etwa 28000 km/h und es dauert zwei Tage, bis es an der ISS ankommt. Wie weit ist demnach die ISS von der Erde entfernt?””

    Erinnert mich an unseren Mathelehrer, war auch ein Witzbold: Ein Junge im Alter von 10 Jahren springt 1.20 m hoch, wie hoch springt er im Alter von 30 Jahren?

    Ganz klar: die ISS ist 1344000 km entfernt und der Mann springt 3.60 m hoch.

Schreibe einen Kommentar