ExoMars-Start, 14.3.2016, 8:56 MEZ

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Der heutige Start ist der 411. Start einer Proton-Rakete.

Der erste Flug einer Rakete dieser Baureihe fand bereits im Jahr 1965 statt. Die aktuelle Version ist Proton M mit der Breeze M-Oberstufe. Es handelt sich um den ersten interplanetaren Start überhaupt mit der Proton M.

Der Start dauert vom Lift-off um 9:31:42 UTC zum Abtrennen der Nutzlast 10.7 Stunden. Warum das so lange dauert, steht hier erklärt.

Die lange Startsequenz ist allerdings auch nicht so dramatisch. Das Startprofil ins geostationare Orbit, das die Proton M / Breeze M auch durchführt (wenn auch hoffentlich nicht heute), dauert mit rund 9.5 Stunden vergleichbar lang.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar