ExoMars-Start, 14.3.2016, 8:17 MEZ

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Mehr als zwei Stunden vor Liftoff. Ich bin an dem mir zugewiesenen Platz – mit einem klaren Auftrag: “Setz’ dich dahin, halt die Klappe und stör keinen.”. Krieg’ ich hin.

IMG_4695small

FOD bin ich natürlich nicht, aber wenn das Schild da schon hängt, muss es auch mit aufs Bild.

Liftoff ist um 9:31:42 UTC (10:31:42 MEZ).

Das Betanken der drei unteren Stufen der Rakete mit insgesamt 622 Tonnen Treibstoff (Unsymmetrisches Dimethylhydrazin als Brennstoff und Distickstofftetroxid als Oxidator) wurde bereits vor mehr als einer halben Stunde abgeschlossen.

Nächster wichtiger Punkt des Countdowns ist das Zurückrollen des Service-Tower in etwa einer Stunde.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar