Das vierte ATV heißt Albert Einstein

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Die ESA hat sich entschieden, das vierte der vorgesehenen fünf ISS-Versorgungschiffe vom Typ ATV (Automated Transfer Vehicle) auf den Namen “Albert Einstein” taufen. Dieser Vorschlag kam von der schweizerischen ESA-Delegation.

Mir gefällt diese Wahl. Albert Einstein war ein Weltbürger und ein großer Wissenschaftler, vielleicht der weltweit bekannteste Wissenschaftler überhaupt. Hier ist mein Vorschlag für das Missionslogo des ATV-4:

Und mein Vorschlag für den Namen des fünften und letzten ATV, das im Februar 2014 zur ISS starten wird: Juri Gagarin! Juri Gagarin ist nicht nur der erste und bekannteste Weltraumfahrer und ist bis heute eine Symbolfigur der bemannten Raumfahrt.

Obwohl er Russe und nicht Bürger eines heutigen ESA-Mitgliedslands war, liegt doch eine Geburtsstadt Gschatsk (seit 1968 heißt sie “Gagarin”) im äußersten Westen des heutigen Russlands und somit im Schnittpunkt zwischen Westen und Osten, zwischen Russland und Europa.

Nach seinem Weltraumflug wurde er schnell als erster Sowjetbürger zum Superstar – weltweit und damit auch im Westen. Mitten im kalten Krieg war dieser Umstand ein kleines Wunder.

Alternativ könnte ich mich aber auch mit einem ATV-5 namens “Arthur C Clarke” anfreunden. Warum nicht, wenn das ATV-1 doch schon “Jules Verne” hiess?

Hat jemand einen anderen Vorschlag für die Benennung des ATV-5?

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

7 Kommentare

  1. Albert Einstein

    Hallo Herr Khan,

    könnten Sie sich bei mir melden, möglichst schnell.
    Rudi Kübler
    SÜDWEST PRESSE Ulm
    (0731) 156-564
    Vielen Dank

  2. passende Namensgebung?

    Ich weiss ja nicht.

    Verne, Kepler, Amaldi, Einstein – das waren Visionäre, ihrer Zeit voraus, Dinge denkend, die wohl kaum einer ihrer Zeitgenosse zu denken sich traute.

    Und das ATV ist ein unbemannter Raumtransporter, der Treibstoff und Zeugs zur Raumstation bringt.

    Der passende Name für die ferngesteuerten Büchsen wäre “ATV-1” bis “ATV-5”.

  3. @Jan

    Der passende Name für die ferngesteuerten Büchsen […]

    Hinweis: Die ATVs sind zu weitgehend automatischem (im Gegensatz zu ferngesteuertem) Betrieb fähig. insbesondere während kritischer Missionsphasen. Daher der Name.

  4. Name für ATV-5 u.a.

    Der größte, weitreichendste, universellste,genialste Zukunftsdenker ist m.E. Freeman J. Dyson. Oder sollte man seinen Namen für spätere großartige Missionen aufheben? Aber das wäre je wohl trotzdem noch möglich.
    Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie ich mit Ihnen in Verbindung treten kann, evtl. per e-mail. Ich habe mir als Dipl. Physiker, hobby-Erfinder, Raumfahrt-, Zukunfts- und SF-Fan zB. eine Alternative zum Weltraum-Lift ausgedacht, die ich Ihnen gerne zur Begutachtung zusenden würde, da ich glaube, dass Sie so etwas inter- essiert und Sie wissenschaftlich sehr kompetent sind. Ich habe zudem die ver- messene Hoffnung, dass Sie, falls Sie von der Seriosität überzeugt sind, mir helfen, das Ding irgendwo im Internet zu platzieren oder zu publizieren, wo es die richtigen Leute erreicht (vor allem die große und begeisterte space elevator Gemeinde in den USA.
    Herzlichen Gruß, St. Kummerow

  5. Zu diesem Thema:

    Ich tarne oft ein wenig Physik und Chemie als Science-Fiction-Kurzgeschichte.

    In diesen beiden Geschichten kommt Admiral Graf Frederik von Hombug leider gar nicht vor.

    Gausskatapult auf dem Mond:

    Der Staub-Torus

    http://www.e-stories.de/…geschichten.phtml?26579

    Material- und Energiegewinnung auf dem Mond:

    Sonnenblumen für den Mond

    http://www.e-stories.de/…geschichten.phtml?30984

    —–

    Wenn ich in meiner Jugend nicht ständig Science-Fiction-Romane gelesen hätte, dann wäre ich niemals Chemotechniker geworden.

Schreibe einen Kommentar