ATV-2 “Johannes Kepler” dockt heute an ISS an

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Heute, Donnerstag, 24. Februar 2011, wird das am 16. Februar 2011 gestartete Versorgungsschiff ATV-2 “Johannes Kepler” an der internationalen Raumstation ISS andocken. Das Andocken war ursprünglich für 16:45:48 MEZ vorgesehen, es ist jetzt auf 16:49 MEZ verschoben, also nur wenige Minuten später.

Auf dieser ESA-Webseite kann das Andocken per Live-Webcast verfolgt werden. Ebenso im ATV-Blog der ESA.

Hier ist die Timeline des Andockens (Achtung! Dort steht noch die alte Andockzeit, und zwar in GMT – für MEZ müssen Sie eine Stunde hinzu rechnen) und hier ist eine Beschreibung der Operationen bis zum Andocken.

Hier ist ein Update der Timeline mit nur den wichtigsten Etappen. Die Andockzeit wurde korrigiert, aber die Zeiten sind auch hier in GMT. Johannes Kepler müsste sich  momentan in etwa 30 km Abstand von der ISS befinden und sich langsam weiter annähern.

Update am 24.2.2011, 17:15 MEZ: Gerade zurück im Büro: Das Andocken war erfolgreich, wenn auch einige Minuten später als geplant. Johannes Kepler ist an der ISS engekommen.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar