Kosmologie Online-Rechner

BLOG: Galaxienentwicklung

Spurensuche im jungen Universum
Galaxienentwicklung

Heute möchte ich eine astronomische Online-Anwendung kurz vorstellen, die sowohl für Profi- als auch Hobby-Astronomen sehr hilfreich sein kann: der Kosmologie Online-Rechner von Ned Wright ("Cosmology Calculator") – zu finden unter diesem Link. Mit diesem Tool, ein Java-Skript, ist es möglich wichtige Größen wie Alter des Universums, aber auch Distanzen und Skalen (z.B. wieviel parsec entspricht eine Bogensekunde bei Rotverschiebung z~2) bei gewissen Rotverschiebungen zu bestimmen. Der Benutzer kann seine Berechnungen abhängig von verschiedenen kosmologischen Modellen und Parametern, die selbst eingegeben werden können, durchführen. Für meine wissenschaftliche Arbeit ist dies eine wichtiges Arbeitstool und ich verwende diesen Online-Rechner recht häufig.

Ned Wright’s "Cosmology Calculator" ist unter dem Link http:www.astro.ucla.edu/~wright/CosmoCalc.html zu finden. Für eine bessere Auflösung der Abbildung diese bitte anklicken.

Bis zum nächsten Blog,

Euer Helmut Dannerbauer

Der promovierte Astrophysiker Helmut Dannerbauer – wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg – fokussiert sich in seinem Blog auf die Erforschung von Galaxien und deren Entwicklung im jungen Universum.