Lindauer Impressionen Teil 2 – Rückblick

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Zum Abschluss des Nobelpreisträgertreffens habe ich für euch eine Liste mit den besten Blogeinträgen aus Lindau zusammengestelllt. Zuerst einmal gibt es bei mir im Blog ausführliche Berichte und Interviews, unter anderem über Oberflächenreaktionen, die Klimadiskussion, Laserforschung und Terraforming.

Außerdem sind die Scienceblogs mit einer ganzen Armee von Bloggern über das Nobelpreisträgertreffen hergefallen und haben jedes kleinste Detail minutiös mitprotokolliert.

Die Crew. Von Links: Oliver Schuster, Marc Scheloske/Wissenswerkstatt, Beatrice Lugger, Tobias Maier/WeiterGen, Jessica Riccò/Persona Grata, Ashutosh Jogalekar/The Curious Wavefunction,ich, Paula Schramm/Dr. Emmas Chemielabor, Bora Zivkovic/A Blog around The Clock

 

Hier mal eine Auswahl der besten Beiträge:
Was es mit den bunten Bändern auf sich hat
Die wahre Geschichte des Green Fluorescent Protein
Warum wir atmen – atomar gesehen
Harold Kroto und die Komplexität
Von blinden Fischen zur personalisierten Medizin
Nobelpreisträger zum Anfassen Teil 1 Teil 2 Teil 3
Interview mit Robert Huber – Neuland entdecken
Paneldiskussion zum Klimawandel
Außerdem gibt es dort haufenweise Video-Interviews mit allem, was Rang, Namen und Nobelpreis hat.

Auf Englisch gebloggt haben dort Matthew Chalmers, Jessica Riccò und Ashutosh Jogalekar, letzterer auch in seinem eigenen Blog. In meinem EuCheMS-Blog sowie bei Bora Zivkovic und PZ Myers von den amerikanischen Scienceblogs gibt es auch ein paar Sachen.

Schreibe einen Kommentar