Der Pilz-Adventskalender

Nicht Pflanze, nicht Tier, aber überall: unser diesjähriger Adventskalender ist den Pilzen gewidmet. Pilze bedecken nahezu unseren ganzen Körper und schützen uns vor Krankheitserregern, andere bilden einige der größten Organismen der Erde. Und natürlich gäbe es ohne Pilze kein Bier. Aber sie haben auch eine andere, unerfreuliche Seite.  Pilze können uns krank machen. Und dabei geht es keineswegs nur um lästige Hautinfektionen – einige Pilzinfektionen gehören zu den gefährlichsten ansteckenden Krankheiten der Erde. Und möglicherweise werden auch sie durch den Klimawandel gefährlicher. 

4 Kommentare

  1. Danke für die interessanten Türchen. Wäre es möglich den Basisbeitrag in Scilogs ab und zu höher zu schieben? Rutscht langsam nach unten raus und das ist schade.

  2. Erst mal ein Lob für die kurze und spannende Vorstellung von Pilzen.
    Dass es Pilze gibt, die Frösche befallen, das ist schon irgendwie skuril.
    Gibt es auch Pilze, die mit uns in Symbiose leben oder gegen die wir besonders starke Abwehrkräfte haben ?
    Ich bin zuerst nach den Namen gegangen.
    Candida auris schien mir sympathisch. Das war wohl ein Irrtum.
    Ich hatte schon einmal eine Pilzvergiftung von verdorbenen Champignons und das war eine schreckliche Erfahrung.

Schreibe einen Kommentar