Fischblog-Adventskalender 2011 – 22. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Die Astrophysik hat ja das oft unterschätzte Problem, dass die Größenskalen des Universums nur schwer zu erfassen sind. So ein Planet ist nach menschlichem Ermessen schon ziemlich groß, aber schon im Vergleich zu den Gasplaneten unseres Sonnensytems ist die Erde winzig. Und die Sonne ist noch mal ein Vielfaches größer.

Aber das ist erst der Anfang. Im Vergleich zu vielen anderen Sternen ist die Sonne winzig, und alle Sterne sind unfassbar winzig im Vergleich zu den Distanzen zwischen ihnen. Selbst Galaxienhaufen sind nur winzige Lichtinseln, getrennt von gigantischen Blasen fast völliger Leere. Die gesamte Materie des Universums wiederum macht nur knapp fünf Prozent seiner Gesamtenergie aus. Von den restlichen 95 Prozent wissen wir nicht einmal was sie sind.

Ich empfehle Demut.

1 Kommentar

  1. Fischblog 22. Türchen

    Nachdem Lars Fischer dem interessierten Laien einige sattsam bekannte kosmische Größenverhältnisse serviert und daraufhin Demut empfiehlt, kann er beim Blick auf den Mikrokosmos bis hin zu den Elementarteilchen Größenwahn offerieren.

Schreibe einen Kommentar