Der Fischblog – Adventskalender, 11. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Was macht eigentlich Wasser in Schwerelosigkeit? Es bildet Tropfen, mit denen man ganz großartig rumspielen kann, wie die Besatzung der ISS in diesem Video demonstriert. Dafür bleiben Brausetabletten Brausetabletten – auch im Erdorbit.

3 Kommentare

  1. Wasser in der Schwerelosigkeit

    Wenn man in Betracht zieht, dass ein Mensch (je nach Alter) zwischen ca. 40 – 80 Prozent aus Wasser besteht, so stellt sich mir nach Betrachten des für mich interessanten Videos die Frage, wie in der Schwerelosigkeit das Wasser im Körper eines Menschen reagiert.

  2. Genau wie auf der Erde

    Das Wasser im Film ist ja nur Minus Gravitation, und dann ist die Stärkste Kraft die Oberflächenspannung. Das Verhalten des Wassers im Körper bestimmen aber ganz andere, wesentlich stärkere Kräfte, insofern macht es da erstmal keinen großen Unterschied, wenn die Gravitation wegfällt.

  3. Wasserspiele auf der ISS

    Zauberhaft und wundervoll, das empfehle ich im hermann weiter. Da weiß man doch endlich, was die Astronauten wirklich tun auf der ISS! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar