Adventskalender – 11. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Nicht nur an der Oberfläche von Flüssigkeiten bilden sich Wellen, sondern auch ander Grenzfläche zwischen Öl und Wasser. Und weil Öl viel Viskoser ist als Luft, kann man dank dieses Effektes mit sehr einfachen Mitteln in einer Flasche die Illusion eines Ozeans erzeugen. Ein sehr einfaches Experiment, dessen Möglichkeiten das Video nicht ganz gerecht wird. zum Beispiel kann man ein Schiffchen auf der Grenzfläche fahren lassen, wenn man es geschickt anstellt. Viel Spaß beim Rumprobieren!

http://www.youtube.com/watch?v=_HSsu11-frQ

Hier geht’s zu allen anderen Türchen des Adventskalenders

3 Kommentare

  1. Neben einer hohen Viskosität wirkt sich auch ein geringer Dichteunterschied günstig aus, um eine geringe Gravitationsbeschleunigung vorzutäuschen.

    Bei annähernd gleicher Dichte gelangt man dann zu den Lavalampen.

  2. Wie cool,den Effekt hatte mal ein kleines Geschäft vor Ort als automatisches-Kipp-Ozean-Dekoobjekt im Schaufenster stehen,als ca. 12jähriger hab ich mir das Hirn zermartert wie das funktioniert (sind es eigentlich Kelvin-Helmholtzstörungen,die sich da bilden

Schreibe einen Kommentar