Van Gogh inspiriert Pflanzengenetiker

BLOG: Die Sankore Schriften

Die Welt ist voller Rätsel
Die Sankore Schriften

Manchmal ist es gut ein Gemälde mit anderen Augen zu betrachten z. B. mit denen eines Botanikers, wie ein in PLoS Genetics veröffentlichtes Paper zeigt. Ausgangspunkt war ein berühmtes Stilleben van Goghs.

alt

 Bild: Stilleben mit 12 Sonnenblumen (Van Gogh, 1888)

Ich wette, dass die wenigsten Betrachter dieses Gemäldes wissen, dass  es sich bei den dort gemalten Sonnenblumen (Helianthus annuus L.) um Mutanten handelt. Nach ihrem Erscheinungsbild nennt man sie double-flowered (dbl)-Mutanten. Die Pflanzengenetiker von der Universität Georgia in den USA haben das Gen entdeckt in welchem sich die Mutation befindet, die für diese Form der Blumen verantwortlich ist. Sie fanden eine Insertion im Promoter des Gens HaCYC2c. Diese führt zu einer Veränderung der Genexpression von HaCYC2c während der Blütenentwicklung. Das Gen HaCYC2c kodiert für einen Transkriptionsfaktor.

Weiterführende Literatur:

Chapman MA, Tang S, Draeger D, Nambeesan S, Shaffer H, et al. (2012) Genetic Analysis of Floral Symmetry in Van Gogh’s Sunflowers Reveals Independent Recruitment of CYCLOIDEA Genes in the Asteraceae. PLoS Genet 8(3): e1002628. doi:10.1371/journal.pgen.1002628

Bildnachweis

Titel: Stilleben mit 12 Sonnenblumen
Autor: Vincent van Gogh
Datum: 1888
Technik: Öl auf Leinen
Ausmaße: 91 × 72 cm
Momentaner Standort: Neue Pinakothek
Herkunft/Fotograf: The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH.
Genehmigung zur Weiternutzung dieser Datei: GNU Free Documentation Licence

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Joe Dramiga ist Neurogenetiker und hat Biologie an der Universität Köln und am King’s College London studiert. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Genexpression in einem Mausmodell für die Frontotemporale Demenz. Die Frontotemporale Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns, die sowohl Ähnlichkeit mit Alzheimer als auch mit Parkinson hat. Kontakt: jdramiga [at] googlemail [dot] com

1 Kommentar

  1. Mutanten lauern überall: Sind auch wir .

    Mutanten? Das ist die bange Frage. Und wer sind die Bösewichte, die Mutanten in die Welt setzen? Aliens? Und warum bildet Van Gogh Mutanten ab? Weil er selbst ein Mutant ist?

Schreibe einen Kommentar