Gemeinsam sind wir stark: Chemische Kommunikation zwischen Bakterien

BLOG: Die Sankore Schriften

Die Welt ist voller Rätsel
Die Sankore Schriften

Die Molekularbiologin Bonnie Bassler von der Universität Princeton, USA ist eine hochbegabte Geschichtenerzählerin, die es in die Wissenschaft verschlagen hat. Wie sie es schafft Spannung aufzubauen und bis zum Ende zu halten, wie sie es schafft – auch für Laien verständlich – biologische Zusammenhänge aufzuzeigen und deren Sinn zu erläutern ist bewundernswert. Gäbe es eine Hall of Fame für erfolgreiche Wissenschaftskommunikation, sie hätte ihren Platz sicher.

Ihr Forschungsgebiet ist die chemische Kommunikation zwischen Bakterien durch spezifische Signalmoleküle: Acylhomoserinlaktone bei den gramnegativen Bakterien und bestimmte Peptide bei den gram-positiven. Diese Stoffe, wenn sie in ausreichender Menge vorhanden sind, schalten die Expression bestimmter Gene an z. B. Gene für Virulenzfaktoren. Diese chemische Kommunikation ermöglicht den Bakterien ihr Verhalten zu synchronisieren. Damit ist die Bakterienpopulation in der Lage wie ein multizellulärer Organismus zu reagieren und kann nun Aufgaben bewältigen, mit denen ein einzelnes Bakterium überfordert wäre.

Welche Aufgaben das genau sind, lasst ihr euch besser von Bonnie selbst erzählen……