Das erste Paper über Quantenmechanik

BLOG: Die Sankore Schriften

Die Welt ist voller Rätsel
Die Sankore Schriften

Werner Heisenberg schrieb das erste Paper über Quantenmechanik. Er schlug darin einen neuen Weg vor die Bewegung eines Elektrons zu beschreiben.

Das Abstract beschränkt sich auf zwei Sätze! Die handschriftliche Notiz über dem Titel lautet:

What do you think of this? I shall be glad to hear R.H.F

Ralph Howard Fowler, Paul Diracs Doktorvater in Cambridge, schrieb sie, bevor er das Paper Dirac gab. Für Dirac war das Paper schwere Kost, er erkannte jedoch die strukturelle Ähnlichkeit (Analogie?) zwischen der Poissonklammer, einer Rechenoperation die auf eine bestimmte Klasse von Differentialgleichungen angewandt wird, und den Quantisierungsregeln, die Heisenberg über Matrizenrechnung erhalten hatte. (Die Poissonklammer kommt in den Hamiltonschen Bewegungsgleichungen der klassischen Mechanik vor.) Diese Einsicht verhalf Dirac die Quantisierungsregeln auf eine neue, besser verständliche, Weise herzuleiten. Für diese Leistung bekam er 1926 seinen Doktor in theroretischer Physik und es war wahrscheinlich die erste Promotion über Quantenmechanik.

1. Under the Influence

Heisenbergs bahnbrechendes Papier über Quantenmechanik mit einer handschriftlichen Notiz von Diracs Doktorvater. Welch eine Kostbarkeit. Warum eigentlich sollten solche “Reliquien” nicht ähnlich astronomische Preise in der Liebhaberszene erreichen wie Handschriften Leonardo da Vincis.

Die paar wenigen Sätze des papers, die man lesen kann, machen einem bewusst welche Wissens- und Verständnisexplosion zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Physik stattgefunden hat. Noch 1905, im annus mirabilis Einsteins gab es Physiker, die die Existenz von Atomen anzweifelten und Heisenberg beschäftigt sich nun 1925 bereits mit Quantenzuständen von Wasserstoffatomen. Wird es auch in diesem Jahrhundert zu solchen Quantensprüngen des Naturverständnisses kommen oder sind diese Zeiten für immer vorbei?

2. Whitespace

Hat der bei Ihnen, Herr Dramiga, übliche Whitespace unter dem Artikel eine besondere Bedeutung (die möglicherweise sogar Richtung Mentalreservation geht)?