Black History Month 2012: Don Cornelius R.I.P.

BLOG: Die Sankore Schriften

Die Welt ist voller Rätsel
Die Sankore Schriften

Es ist Black History Month und wie letztes Jahr, werde ich zu diesem Anlass wieder eine kleine Artikelserie bringen. Mein erster Artikel wird eine kleine Hommage an eine afroamerikanische Popkulturikone der 70er. Don Cornelius, Erfinder und Moderator der populären Musikshow Soul Train verstarb am 1. Februar diesen Jahres im Alter von 75 Jahren. Seine Sendung war damals das Karrieresprungbrett fuer schwarze Musiker: The Jackson 5, Curtis Mayfield, Gladys Knight and the Pips, the Temptations, Shalamar um nur einige zu nennen. Da sie von Beginn an als eine Tanzshow von Schwarzen für Schwarze konzipiert war, fand Cornelius am Anfang keine Sponsoren und keine Firmen die Werbung schalten wollten. Es schien wenig aussichtsreich, aber zum Glück sagten sich einige Leute aus der Entertainmentindustrie: “Lasst es uns versuchen.”

Überraschenderweise wurde die Show über die afroamerikanische Community hinaus bekannt und beliebt. Soul Train setzte Trends in Frisuren, Mode und Tanz. Wer damals nicht the robot, the whichaway, the bump, the bus stop, the hustle beherrschte brauchte sich gar nicht auf die Tanzfläche zu wagen.
Die Sendung wurde 30 Jahre lang ausgestrahlt und wurde vor allem unvergessen durch die Soul Train Line.

Was das ist möchte ich hier noch nicht verraten und nur sagen sie wurde Kult.  Ich finde selbst in Deutschland 2012 sollte man sie auf Hochzeiten, Geburtstagen, Examensfeiern, Abschlussfeiern etc. zum Pflichtprogramm machen.

Aber seht selbst…..

Soul Train Line zu “Dance with me” von Chaka Khan und Rufus

Weiterführende Links

Don Cornelius

Five Ways “Soul Train” Changed America

Last Stop! Soul Train Exhibit Opens At Smithsonian Museum

Joe Dramiga

Veröffentlicht von

Joe Dramiga ist Neurogenetiker und hat Biologie an der Universität Köln und am King’s College London studiert. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Genexpression in einem Mausmodell für die Frontotemporale Demenz. Die Frontotemporale Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns, die sowohl Ähnlichkeit mit Alzheimer als auch mit Parkinson hat. Kontakt: jdramiga [at] googlemail [dot] com

Schreibe einen Kommentar