Phil Selenko über die molekulare Architektur des Lebens

BLOG: Detritus

Gedanken, biologisch abgebaut
Detritus

TED Talks sind toll, und das gilt auch für die unabhängig vom Mutterschiff organisierten TEDx-Veranstaltungen. Philipp Selenko, Wissenschaftler und Arbeitsgruppenleiter an unserem Institut beschäftigt sich mit „in-cell-NMR“, einer Technologie, die es möglich macht, Proteine nicht-invasiv in einer weitgehend natürlichen Umgebung zu studieren.

In dem folgenden Video stellt er in einem (auf englisch gehaltenen) TEDx-Berlin-Talk ein paar grundlegende Ideen der Strukturbiologie vor und kann dabei auch noch sein rhetorisches Talent unter Beweis stellen. Ich find’s toll, und nicht nur, weil er bei uns arbeitet!

Direktlink zum Video

Martin Ballaschk ist promovierter Biologe, aber an vielen anderen Naturwissenschaften interessiert. Das Blog dient ihm als Verdauungsorgan für seine Gedanken. Beruflich ist er als Wissenschaftskommunikator, hier rein privat unterwegs.

3 Kommentare

  1. Habe mir den Vortrag eben angeguckt und muss sagen, dass Selenko echt sehr eloquent ist. Zudem hat mir der Aufbau seines Vortrags und seine Folien gefallen. Hat nur noch gefehlt, dass er anfängt Klavier zu spielen. Wird wohl immer ein Rätsel bleiben, wieso das auf der Bühne steht 😉

    Das Protein über welches er bei Minute 7 anfängt zu sprechen, soll schon ein Major Vault Protein darstellen oder?

Schreibe einen Kommentar