Stefan Oldenburg

Nur sehr wenige Sterne sind bekannt, deren Geschwindigkeit so groß ist, dass sie das gravitative Feld unserer Heimatgalaxie verlassen können. Von diesen “Hyperschnellläufern” [1] (“hypervelocity stars”, HVS) kennt man 10 Exemplare. Um der Milchstraße den … Weiterlesen

| Von Stefan Oldenburg | 5 Kommentare
Stefan Oldenburg

Es ist vollbracht! Rosettas Landesonde Philae ist auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gelandet. Das klingt fast so “normal” wie etwa der Satz “Der ICE 2595 ´Friedbert Meyer` hat den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe planmäßig um 17.03 Uhr erreicht.” … Weiterlesen

| Von Stefan Oldenburg | 17 Kommentare
Stefan Oldenburg

Wohl jeder Amateurastronom träumt davon, einmal einen Kometen zu entdecken. Mit nur unwesentlich größerem Aufwand (nämlich einer 125-Megapixel-Digitalkamera), als ihn mancher high-end-equipment-ausgestattete Hobby-Sterngucker mitunter betreibt, wurde nun ein Objekt entdeckt, das aus der Oortschen Wolke … Weiterlesen

| Von Stefan Oldenburg | 4 Kommentare
Stefan Oldenburg

Gestern Abend standen die schmale Sichel des zunehmenden Mondes und Merkur dicht nebeneinander am Westhimmel. Gerade zur rechten Zeit gaben mir Wolken den Blick noch frei auf dieses kleine, feine Himmelsschauspiel. 31 Stunden nach Neumond … Weiterlesen

| Von Stefan Oldenburg | 1 Kommentar
Stefan Oldenburg

Die NASA hat inzwischen einige wahrlich spektakuläre Bilder veröffentlicht, welche die US-Sonde "Messenger" bei ihrem ersten nahen Merkur-Vorbeiflug am 14. Januar aufgenommen hat. Diese ersten Bilder sind beeindruckend und zeigen einen Merkur, der sich deutlicher … Weiterlesen

| Von Stefan Oldenburg | 6 Kommentare