Was wir nicht wissen

BLOG: braincast

auf der Frequenz von Geist und Gehirn
braincast

Braincast 157

Wir wissen vieles – aber vieles wissen wir auch nicht. Einige Beispiele wie die Frage nach dem Schlaf, der spontanen Aktivität oder dem Gedächtnis besprechen wir hier. Bei weitem nicht alle, natürlich, denn es werden immer mehr.

Über ein weiteres Rätsel spreche ich mit Hartwig Hanser aus der Redaktion von Gehirn und Geist: die lange unterschätzte Neuroglia.


MP3 File Dauer: 29:25

Recommended for Further Reading: Untangling the Brain. From neuron to mind im Harvard Magazine.

 

NEWS

SHOWNOTES

Do You Know This One? von Evolve klingt nach einem Witz. Gemeinsam mit I Don’t Know von Doug Astrop ist The Vast Unknown von der Dead Poets Society die eigentliche Botschaft. I Don’t Know You Anymore von Briareus klingt übel und verzweifelt scheint der Titel Confidence Killed My Spirit von Elika.

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

2 Kommentare

  1. Ach Arvid…

    Eben diese Worte fallen mir ein, nachdem ich gerade in den Genuss Deiner neuen Episode gekommen bin. Mal wieder erstklassig recherchiert und schön mit aktuellen Themen verquickt. Als arg mit vorklinischer Trockenmaterie (Grüße an Herrn Wicht) gebeutelter Medizinstudent ist es immer wieder eine große Freude, am Ende eines langen Tages einer Deiner Episoden zu lauschen. Weiter so Arvid!

    Grüße aus Göttingen,

    Julius

Schreibe einen Kommentar