Psychologie: Behaviorismus

Braincast 314

Der Behaviorismus hat keinen guten Ruf: Sein Menschenbild ist zu einfach, seine Psychologie reduziert, seine Utopien ungesund. Dummerweise liegt er so falsch nicht. Eine andere Erkenntnis ist: Sabbern macht die Welt nicht besser.

 
MP3 File Dauer: 27:03

Aktuelle Funde und auch mal ein Kommentar zum Zeitgeschehen auf Google+

NEWS

SHOWNOTES

1920er hätten es werden sollen, 1960er sind es geworden … es gibt nicht so viel Swing im Podsafe Music Network. Den Anfang macht das Meer: Afternoon In Laguna von The Duane Carter Band, dann, natürlich, der Titel macht´s: Whole Lotta Stupid Goin On von E.L. Mahon. Und der Boogie On Reggae Woman vom Chris Greene Quartet ist eigentlich zu cool für das Thema. Der hidden track ist L.O.V.E., hier von Carles Bellot.

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ich vermute ja, dass Lernen mit mehr oder weniger Bewussstseinsbeteiligung funktionieren kann. Der Lern- und Erinnerungsanreiz über zwei Kanäle stimmuliert werden kann. Die Gefühlsebene und die kognitive Ebene, bei der die Gefühlsebene nachrangig ist, aber auch von relevanz sei, ohne sonst auf Dauer auch keine Motivation zur Kognition besteht.

    Warum der Behaviorismus unpopulär ist? Genau, wir erkennen eigendlich sofort, dass wir gegen derartiger Konditionierung absolut machtlos sind. Und an sowas erinnert man nicht gerne. Also wird geschwiegen und … irgend gemäkelt daran.

    Dein Beispiel, dass manche Hunde nach dem Geruch von Angst ausschauen, ist so einfach nicht. Denn… auch der Geruch muß erst gelernt werden, was auch heisst, dass es noch andere Signale gibt, die ihm die Ängstlichkeit signalisieren. Erst die Übereinstimmung der Gesamtsumme aller Signale/Informationen ist produktiv. Nur ein Geruch ist also sinnlos. Somit auch die Gerüchte über Pheromone nicht voll gültig.

    Heute so viele News … aber einige doppelt.

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben