Grundsätzliches – Hypothalamus

BLOG: braincast

auf der Frequenz von Geist und Gehirn
braincast

Braincast 143

Oft erwähnt, selten beschrieben, ist der Hypothalamus in seiner Zusatzkompetenz als Drüse ziemlich einzigartig, und wie nebenbei reguliert er sämtliche überlebenswichtige Funktionen, entscheidet über Stress oder nicht, Sex, Erotik und vieles mehr.

Weiter unterhalte ich mit ich mich mit Jan Dönges über ein Computerprogramm, das anhand von Texten auf die Persönlichkeit des Autors schliesst …


MP3 File Dauer: 35:59 – produziert auf einem keuchenden kleinen Airbook. Mit vielen Pausen …

Hier ein wunderbarer Artikel von Helmut Wicht über Hypothalamus und Hypophyse im einzelnen und das Gehirn im ganzen: Die Hirndrüse. Und beim Neurophilosophy-Blog einige fiese Bilder von Gegenständen, die im Hirn garantiert nicht zu suchen haben, und doch dort hin gekommen sind. Weia …

 

NEWS

 

SHOWNOTES

Bei Hormonen werde ich immer leicht elektronisch. So beginnen wir mit auch vom Titel gleich mehrfach passend mit Swallow your Head von Happy Gemini 3 – was auch schon von anderen Wissenschafts-Podcasts gespielt wurde 🙂 Sehr schön, musikalisch wie auch im Titel: Myself, 5 Minutes ago von furiousBall. Weirdness von 5 is Even ist einfach nur das und nicht ganz entscheiden kann sich Alimagne mit Freddy Hop: Jazz? Rock? Downbeat? Egal, CyrusFx ist mit Wanderlust kaum weniger schräg. Der Schluss ist eine thematische Punktlandung: The Worlds Obsession with Sex von Felix Meow.

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

Schreibe einen Kommentar