Happy-Hour für alle!

BLOG: Bierologie

Weissbier & Wissenschaft
Bierologie

researchblogging Philipp sagt Philipp sagt:
Wissenschaftler erfinden oft bizarre Namen für neue Gene. So entwickeln Fruchtfliegen-Embryonen, denen das Gen sonic hedgehog fehlt, spitze Fortsätze am ganzen Körper, so wie der blaue Igel aus den Sega-Spielen.
Auch nett: Mutationen im Gen fear of intimacy führen zu Störungen in der Ausbildung von Hoden und Eierstöcken in Fruchtfliegen. Solche Namen werden gewählt, da Gennamen wie hwf37 einfach zu schlecht zu merken sind. Jedoch gibt es solche Mutationen auch beim Menschen; ich käm mir schlecht vor, wenn ich als Arzt werdenden Eltern erklären müsste, dass ihr Kind lebenslang behindert sein wird, weil ihm sonic hedgehog fehlt.

In der neuen Cell gibts ein neues Gen mit tollem Namen: happyhour! Fruchtfliegen-Mutanten, bei denen happyhour leicht verändert wurde, zeigen eine erhöhte Resistenz gegenüber Alkohol, sie werden langsamer betrunken. (Das mach ich bei meinen Knockout-Versuchen mit Genen unbekannter Funktion natürlich auch sofort – die zu testenden Tiere abfüllen! Weißbier & Wissenschaft halt.)

happyhour scheint einen Signalweg zu unterdrücken, der auch mit Alkoholkonsum zu tun hat; Wird dieser Signalweg mit Medizin unterdrückt, so wählen Ratten, denen man vorher die Wahl zwischen Ethanol und Zuckerwasser gab, verstärkt das Zuckerwasser. Das bittere Ethanol knallt ja nicht mehr.

Diese Ergebnisse sind wichtig für alkoholsüchtige Menschen – trinkt ein Alkoholiker weiter, wenn er nicht mehr betrunken werden kann? Dazu braucht es natürlich weiterer Versuche. Ich bin gespannt!


Corl, A., Berger, K., Ophir-Shohat, G., Gesch, J., Simms, J., Bartlett, S., & Heberlein, U. (2009). Happyhour, a Ste20 Family Kinase, Implicates EGFR Signaling in Ethanol-Induced Behaviors Cell, 137 (5), 949-960 DOI: 10.1016/j.cell.2009.03.020

Veröffentlicht von

Philipp hat einen Bachelor in Biologie, ein Graduate Certificate in IT und studiert momentan für seinen Master in IT in einem übertrieben großen Land voller Spinnen und Schafe. Für die Bierologie schreibt er zumeist über Biologie, Evolution und allem was an den Rändern der Gebiete noch so angeschwemmt wird.

Schreibe einen Kommentar