AstroGeo Podcast: Ein Planet namens Poltergeist

Eigentlich hatte der Radioastronom Alex Wolszczan 1990 in Puerto Rico nach etwas ganz anderem gesucht – und fand stattdessen erstmals Planeten, die einen anderen Stern als unsere Sonne umkreisen. Wobei „Stern“, strenggenommen, nicht ganz richtig ist: Denn dieser Exoplanet umkreist einen Pulsar, also einen Neutronenstern namens PSR B1257+12. Damit ist er bis heute unter den seitdem tausenden gefundenen Exoplaneten ein wahrer Exot.

Franzi erzählt die Geschichte dieses Zufallsfunds, von den wohl dichtesten (im wörtlichen Sinne) Objekten im Universum und warum diese allerersten Exoplaneten zu richtig gruseligen Namen gekommen sind.

Titelbild: NASA/JPL-Caltech

Alle Folgen des Podcasts gibt es auf unserer Archiv-Seite.

Folge dem Podcast auf: Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | Google Podcasts | RTL plus | Wissenschaftspodcasts.de | Fyyd

Quellen

1. Glückwunsch zum Neustart. Die erste Folge im “Geschichten aus der Geschichte” -Modus war noch ein bisschen holprig, aber ich denke dass sich das noch einspielt.

Stutzig gemacht hat mich die Aussage dass die Frequenzgenauigkeit von Pulsaren die Genauigkeit von Atomuhren übertreffen soll. Google hat mich dann zum Projekt PulChron, https://navisp.esa.int/news/article/navisp-PulChron, geführt. Dort werden Millisekunden-Pulsare benutzt um die Langzeitstabilität von Atomuhren zu überprüfen.