Fund der Woche.

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

…zugegeben, er ist nicht wirklich grandios, aber was ist es ???

Am Tag 3 sind wir langsam aber sicher mit den täglich zu verrichtenden Handgriffen vertraut. Der Aufbau des Nivelliergerätes und das Einmessen des Höhenpunktes scheiterten zwar kurzzeitig an einer völlig verdrehten Libelle, aber Sanjas magische Hände haben die Lage buchstäblich wieder gerichtet.  Erste Funde, wie Silex und Scherben, wurden mit Fundzetteln ausgestattet eingetütet und in der Fundliste dokumentiert.

Robert und Isabel hatten das Glück, eventuell einen frühzeitlichen Arbeitsplatz gefunden zu haben, auf dem sogar eine Klinge zurückgelassen war. Die Stelle musste natürlich sofort mit einem ersten Befundfoto festgehalten werden. Bitte recht freundlich!

Einen besonders merkwürdigen Fund machten Denise und Dorian neben der Eiche…siehe Fund des Tages.

Die Sondagen wurden fleißig ausgekratzt und gezeichnet. Zugegeben mit etwas weniger Elan nach dem abermals sehr leckeren und reichhaltigem Mittagessen. Und natürlich kam zur Freude aller Beteiligten auch der Bagger erneut zum Einsatz. Ein großartiges technisches Gerät, dass uns alle hier sehr glücklich macht, lieber Martin ;)!.

Anne Schuster

 

Was ist es?
Was ist es???
In dieser Sondage sollte es heute noch spannend werden...
In dieser Sondage sollte es heute noch spannend werden…
Eine Steinpflasterung ist oben sichtbar geworden. Zeitstellung unbekannt. Zeitstellung unbekannt.
Eine Steinpflasterung ist oben sichtbar geworden. Zeitstellung unbekannt.

Vermessen wurde heute ganz lange geübt....
Vermessen wurde heute ganz lange geübt….
..und das mit sichtlich Spaß!
..und das mit sichtlich Spaß!

Avatar-Foto

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

4 Kommentare

  1. Liebe Marita, ich wage es ja kaum zu schreiben, aber vielleicht sind es doch nur neuzeitliche Schuhsohlen, evt. aus Gummi?? (Material ist ja schwer erkennbar).

    Wir wünschen Dir noch viel Spaß und Glück bei deiner/eurer Grabung,

    Liebe Grüße aus dem “scheenen Düringen”

    Conni und Thomas

Schreibe einen Kommentar