Dritte Pfostengrube – haben wir den dreischläfrigen Galgen von Fürstenwalde?

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Auf der Suche nach dem dritten Pfostenloch für den dreistempligen Galgen wurden wir heute fündig. Morgen wird entschieden, wie wir weiter vorgehen…und ja, dann gibt es auch Fotos vom Fundmaterial!

Her mit den Funden!
Mit einem sonnigen Tag und viel Motivation haben wir uns mal wieder auf Jagd begeben.  So wurden wir bei der Suche von etwas Musik und Gesang begleitet, wobei sich so einige Talente heraus stellten. Es vergeht nie ein Tag ohne Gelächter schon am Morgen und Spaß bei der Arbeit!
Heute ging es immer tiefer in die Gruben, die uns so einige interessante Funde bereithielten. Es wurden vor allem viele schöne Scherben gefunden!  Wir könnten unserem  Ziel immer näher kommen. Mit neuen Planquadraten geben wir nicht die Hoffnung auf, dass noch etwas unter der Erde auf uns wartet. Einige der neuen Grabungsstellen wurden ebenfalls geputzt und fotofertig gemacht. Zudem war es ein perfekter Tag, um nicht nur tolle Bilder von den Gruben zu machen, sondern auch ein paar lustige Schnappsschüsse vom Team höchstpersönlich.  Vor Aufregung etwas zu finden, haben wir heute ein ordentliches Stück geschafft. Die Sandberge wachsen in die Höhe und spiegeln unser motiviertes Team wieder. Der Tag wurde mit einem Lobausspruch und Applaus beendet.

 

Morgendliches Beraten...
Morgendliches Beraten…
..anschließendes Einmessen...
..anschließendes Einmessen…

 

 

...tiefer gehen....
…tiefer gehen….

 

...finden....
…finden….
...überlegen.....
…überlegen…..
...zweifeln?....
…zweifeln?….
...kurz drüber meditieren...
…kurz drüber meditieren…
..und Mädels, ist es nun der dritte Galgenpfosten???
..und Mädels, ist es nun der dritte Galgenpfosten???

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

Schreibe einen Kommentar