Der zweite Tag

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Nach einem recht verregneten ersten Grabungstag sah auch der Beginn des zweiten Tages alles andere als gemütlich aus. Der Dienstag begann mit starkem Regen, welcher zu unserer Freude abebbte, als wir uns auf den Weg zur Grabung machten.   Ein stetiger Wind sorgte dafür, dass uns trotz fast ununterbrochen scheinender Sonne nicht zu warm wurde.  Aufgrund des nassen Bodens hatten wir recht schnell sehr ansehnliche Schlammpackungen an den Schuhen. Wir begannen damit, die 3 Testschnitte des Vortages zu vertiefen und bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Funde gemeldet werden. Es wurden vereinzelte Keramikscherben sowie kleinere Knochenfragmente geborgen. Auch wurden weitere Teile der Steinpackungen freigelegt.

Nach einer stärkenden Mittagspause setzten wir motiviert unser Werken fort. Die anhaltende Sonnenstrahlung sorgte neben trockeneren Boden auch für erste Sonnenbrände. Die ersten Schwielen und Blasen an den Händen vom Schaufeln machten sich ebenfalls bemerkbar.

Nachdem der erste Tag größtenteils mit dem Vermessen des Areals und dem Entfernen der Grasnarbe vorbei ging, sah unser zweiter Tag schon mehr nach Archäologenalltag aus. Umso mehr freuen wir uns auf die vor uns liegenden Tage und Entdeckungen.

SG konzentriert
Abb.: SG hochkonzentriert bei der Arbeit

SG

Avatar-Foto

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

Schreibe einen Kommentar