Am 01. August beginnt die dritte Grabungskampagne auf dem Galgenhügel Alkersleben

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Nun ist es schon wieder soweit – ein Jahr ist vorbei und wir werden am Montag auf dem Galgenhügel stehen und der Erde ihre noch immer dort schlummernden Geheimnisse entlocken. Geplant ist, mit einem Schnitt den Gesamtaufbau des Grab- bzw. Galgenhügels zu dokumentieren und mittelalterlichen Befunden nachzugehen.

Das Feld steht noch voll Raps, die abgedeckte urgeschichtliche Steinpackung aus dem Vorjahr ist auch schon etwas geschrumpft (da müssen wir wohl mal in den umliegenden Vorgärten vorbeischauen….) aber wir haben uns entschlossen, den Sommer mitzubringen und auch dieses Jahr unser selbstgesetztes Ziel zu erreichen. Wir hoffen, aufgrund fehlender Technik trotzdem zumindest in einigen Abständen hier wieder zu veröffentlichen, was unsere Studenten während ihrer Grabung erwarten, finden und darüber denken.

Marita Genesis

Avatar-Foto

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

Schreibe einen Kommentar