Alkersleben – die Suche geht weiter

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Inzwischen ist ein Jahr vergangen und wir stehen wieder auf dem Grabungsfeld der Richtstätte Alkersleben. Graue Wolkenfetzen ziehen über den Himmel und wir  überlegen, wie wohl die Landschaft um uns herum vor 700 Jahren ausgesehen haben mag. Hat man den Hügel weithin sehen können?  War die Fläche bis zur Wegkreuzung frei einsehbar? Der Galgen als Zeichen der hohen Gerichtsbarkeit auch von der Geleitstraße aus zu sehen? Wir wissen es nicht.
Doch was wir wissen an diesem heutigen ersten Tag der Grabung auf der Richtstätte Alkersleben ist, dass wir einen weiteren tiefen Blick in die Vergangenheit werfen werden. Schon die ersten Schnitte zeigen deutliche Verfärbungen im Boden – die bekannte Steinpflasterung wird langsam sichtbar.

Auch in diesem Jahr ist wieder ein Grabungsteam unter der Leitung von Marita Genesis und Björn Böhme auf dem Galgenhügel tätig. Studenten der HU und FU Berlin absolvieren ihre Praktika vor Ort und auch Schüler werden, wie schon im Vorjahr, an der Grabung teilnehmen. Wir alle erhoffen uns interessante  Funde und Befunde, um diesen Ort der mittelalterlichen Strafjustiz  zeitlich näher eingrenzen zu können. Wir werden  täglich einen kurzen Bericht über die Situation hier draußen sowie den Grabungsverlauf auf ChronoLogs veröffentlichen.

Avatar-Foto

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

8 Kommentare

  1. Das nächste Jahr in Alkersleben

    Gruß aus Georgien.
    Ich wünsche euch allen viel Spaß und viel Erfolg.
    Bin ja mal gespannt, was es mit der Steinpackung auf sich hat, die wir im letzten Jahr leider nichtmehr abtragen konnten.

  2. Jensman

    Hast du in Georgien auch so einen zuverlässigen Metalldetektor wie in Thüringen erwischt? Wir freuen uns, dass es mit Georgien geklappt hat und hoffen für euch auf gute Ergebnisse. Lass von Dir hören und schöne Grüße von den Mädels und dem Rest.

  3. @Marita und Björn

    Klingt verlockend, aber inzwischen sind da ein 120%-Beruf und eine tolle Familie inkl. zwei kleiner Kinder. Es wird ein paar Jahre dauern, bis ich mal wieder einfach machen kann, worauf ich gerade Lust habe… 😉

  4. @Marita und Björn

    Ich habe meinen Urlaub dieses Jahr schon verbraten. Außerdem ist es nicht ganz einfach für mich in dieser Zeit Urlaub zu bekommen. Die Familien gehen vor. Am besten für nächstes Jahr mich einfach mal etwas früher anschreiben, mal schauen, ob ich es dann einrichten kann.

  5. Metalldetektor

    Hallo Marita und Björn,
    nein, hier hab’ ich leider keinen Metalldetektor 🙁
    der würde wahrscheinlich wegen des ganzen Mülls auf dem Tell auch nicht richtig funktionieren, obwohl wir für eventuelle Besuche schon aufgeräumt haben.
    Gruß,
    Jens

Schreibe einen Kommentar