About the Blog

BLOG: 3G

Gehirn · Geist · Gott
3G

Es ist vielleicht nur eine vage Intuition, aber schon als Student dachte ich, dass sich das Verhältnis von Gott zur Welt möglicherweise im Verhältnis von Geist und Gehirn widerspiegelt. Wenn dem so wäre, dann wäre die Neuropsychologie die kleine empirische Schwester der Theologie. Nicht bedacht hatte ich seinerzeit, dass sich mit der Vorstellung eines vom Gehirn getrennten Geistes gleichzeitig möglicherweise auch die Idee Gottes erledigen könnte. Wie dem auch sei – kein Zweifel besteht daran, dass das Nachdenken über die „3 Großen G“ – Gehirn, Geist, Gott – eine einzige Freude ist und der Austausch darüber wichtig ist und Spaß macht. In Fortsetzung meines früheren SciLog WIRKLICHKEIT (2007-2018) geht jetzt also 3G neu an den Start.

  • Veröffentlicht in:

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +