Weihnachtliche Nashorn-Geburt im Magdeburger Zoo

BLOG: Vom Hai gebissen

Notizen aus dem Haifischbecken
Vom Hai gebissen

Was täte ich nur ohne meine Leserinnen, Leser oder jene, die mich teilweise zusätzlich noch über Twitter verfolgen? Zumindest wäre ich teilweise nicht sonderlich gut informiert – eine Erkenntnis, die mich heute ereilte. Aber der Reihe nach. Es muss schon Dezember gewesen sein, als ich erfuhr, dass es über Stern TV einen Livestream gab. Dort wurde ein Nashornweibchen gefilmt. Genauer gesagt war es die 30-jährige Mana, ein Spitzmaulnashorn, die nun vor vielen gespannten Augen ein Baby erwartete. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und saß gespannt vorm Laptop. Die Geburt zog sich dann aber doch noch etwas hin und ich vermutete schon, dass es wohl ein Weihnachtsnashorn wird. Dass es tatsächlich so kommen sollte, hätte ich dann doch nicht gedacht. 

Aber genau so war es. In der Nacht des 24. Dezembers war es soweit und ich bin gegeistert – ein Nashornbaby! Mana hat es angenommen und kümmert sich wohl auch gut um ihr Kind. Und bevor ich Euch die Laune über die Situation der Spitzmaulnashörner in freier Wildbahn versaue (Das westafrikanische Spitzmaulnashorn ist dieses Jahr ausgestorben oder zumindest gilt es als ausgestorben. Gut, dass Mana und Kind im Zoo leben), schicke ich Euch einfach rüber zum Livestream. Ich bin total begeistert!

Alles Gute kleines Nashorn!

Und Danke an Lichtecho und Sinneswandlerin fürs Mitfiebern und natürlich fürs – ähem – Informieren!

Veröffentlicht von

Wissenschafts- und Agrarblogger seit 2009 – eher zufällig, denn als „Stadtkind“ habe ich zur Landwirtschaft keine direkten Berührungspunkte. Erste Artikel über Temple Grandin und ihre Forschungen zum Thema Tierwohl wurden im Blog dann allerdings meiner überwiegend ebenfalls nicht landwirtschaftlichen Leserschaft derart positiv aufgenommen, dass der Entschluss zu einer stärkeren Beschäftigung mit der Landwirtschaft gefallen war. Auch spätere Besuche bei Wiesenhof und darauf folgende Artikel konnten die Stimmung nicht trüben. Seit 2015 schreibe ich auch gelegentlich für das DLG-Blog agrarblogger.de, teile meine Erfahrung in der Kommunikation als Referent und trage nebenbei fleißig weitere Literatur zum Thema Tierwohl zusammen. Auf Twitter bin ich unter twitter.com/roterhai unterwegs.

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar