Hai im Gespräch – über Landwirtschaft und Zoos

BLOG: Vom Hai gebissen

Notizen aus dem Haifischbecken
Vom Hai gebissen

Vor mittlerweile einiger Zeit fragte mich Ebby, ob ich denn nicht mal mit ihm über Tierhaltung reden wolle. Natürlich wollte ich und plante auch schon einen mittel-großen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser ein, um das Thema ohne Unterbrechungen abzuhandeln. “Beschränken wir uns erstmal auf Dein Blog.” Das klang schon deutlich handlicher und so wurde es dann auch gemacht.

Das Ergebnis ist eine gute Stunde Gespräch mit Ebby über meine Artikel zu Landwirtschaft und der Tierhaltung in Zoos. Außerdem erkläre ich, weshalb ich Kommentare von Euch als Artikel poste.

Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich einige Aspekte nicht zu meiner Zufriedenheit besprochen habe. Hier also ein paar Ergänzungen.

  • Beim Thema Milchvieh und generell Rinderrassen ging einiges drunter drüber. Ich erwähnte ja, dass es spezielle Milch- und Fleischrassen gäbe. Stimmt auch. Allerdings spielen auch Holstein-Rinder eine Rolle in der Fleischproduktion, schließlich taugen die Bullen nicht als Milch-Lieferanten. Grundsätzlich sind Holsteinkühe weltweit sehr beliebt, gefolgt von Jersey. In Deutschland dominieren Holstein Schwarzbunt sowie Rotbunt. Eine präzise Besprechnung folgt in einem eigenen Artikel.
  • Ebby hatte seinem Podcast schon einige Links zugefügt, allerdings erzählte ich auch viel über meine Recherche zu den Viehtrecks in den USA und den bei Rindern wichtigen Fluchtzonen. Der Artikel dazu: Früher war der Umgang mit Tieren besser.
  • Die Geschichte mit den Kommentaren als Artikel hatte ich ebenfalls angekündigt: Eure Kommentare als Artikel.

So, jetzt ist aber Schluss mit Worten und Ohren auf für den:

Hai im Gespräch mit Ebby

über Tierhaltung in Landwirtschaft und Zoos

Noch’ne Ergänzung

Als Mikrofon verwendete ich das in meinem Laptop verbaute. Sollte ich jetzt öfter reden müssen, werde ich mir dann doch mal ein Headset zulegen wollen.


Das hat echt Spaß gemacht! Danke Dir Ebby!

Veröffentlicht von

Wissenschafts- und Agrarblogger seit 2009 – eher zufällig, denn als „Stadtkind“ habe ich zur Landwirtschaft keine direkten Berührungspunkte. Erste Artikel über Temple Grandin und ihre Forschungen zum Thema Tierwohl wurden im Blog dann allerdings meiner überwiegend ebenfalls nicht landwirtschaftlichen Leserschaft derart positiv aufgenommen, dass der Entschluss zu einer stärkeren Beschäftigung mit der Landwirtschaft gefallen war. Auch spätere Besuche bei Wiesenhof und darauf folgende Artikel konnten die Stimmung nicht trüben. Seit 2015 schreibe ich auch gelegentlich für das DLG-Blog agrarblogger.de, teile meine Erfahrung in der Kommunikation als Referent und trage nebenbei fleißig weitere Literatur zum Thema Tierwohl zusammen. Auf Twitter bin ich unter twitter.com/roterhai unterwegs.

2 Kommentare

  1. Ein nettes Interview und interessantes Thema. Leider muss man sich wegen der Qualität ziemlich konzentrieren, um etwas zu verstehen. Dennoch gut gemacht

    • Hallo Henne,

      das stimmt. Wie ich schrieb, nutzte ich das Laptop-Mikro. Sollten noch weitere Podcasts folgen, werde ich mir dafür ein Headset zulegen. Versprochen!

Schreibe einen Kommentar