Sommerstern VEGA startet wieder durch

BLOG: Uhura Uraniae

Ko(s)mische Streifzüge durch Zeit und Raum
Uhura Uraniae

Die Sommerferien sind ausgebrochen und es scheint, als wenn auch das Wetter das merkt. Ferien von einem anderen Stern bietet jungen AstronomieFans vielfältige Möglichkeiten:

Am Samstag, dem 26.7. startet das größte deutschsprachige Astronomische Sommerlager, das ASL für Erdlinge ab 14 und unterstützt von der VdS, dem größten AstronomievereinASL 2008 Deutschlands. Für 14 Tage Astro-total gibt noch immer freie Plätze! mehr Info: www.vega-astro.de/sommerlager Wer noch nichts vor hat, kann sich jetzt noch LastMinute anmelden:
Kontakt: Tobias Opialla, 030-806 15 870 oder tobias at vega-astro punkt de

Bereits am Donnerstag startet eine Sonnenfinsternis-Expedition von 15 Jugendlichen nach Sibirien. Los geht’s natürlich in Berlin: 150 deutsche Teens und Twens werden dann auf ebensoviele aus Russland treffen. Wir wünschen ihnen eine gute Reise durch Osteuropa und eine erfolgreiche Beobachtung – gewiss wird hier und anderswo darüber berichtet. (siehe auch: Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch)

Bereits begonnen hat das erste von drei Berliner SpaceCamps startete: rund zwanzig Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren beleben das Raumfahrtzentrum im FEZ. Am Sonntag zeigte man bereits mit Raketen dem Himmel über Berlin, dass man da ist und in den kommenden Tagen werden die kleinen AstronautInnen auf ihren virtuellen Raumflug vorbereitet. In den nächsten zwei Wochen kommen die älteren dran.

Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich in den letzten Wochen so inaktiv im Blog war: Solch Orga-Kram braucht Zeit. Ich melde mich demnächst wieder aus Novosibirsk – inshallah!

  www.vega-astro.dewww.vega-astro.de


Das KOSMOlogs-Wunschkonzert werde ich demnächst fortsetzen (nach der Sommerpause) – aufgeschoben ist in diesem Fall aber nicht aufgehoben.

 

 

 

 

  • Veröffentlicht in: News
Avatar-Foto

Veröffentlicht von

"physics was my first love and it will be my last physics of the future and physics of the past" Dr. Dr. Susanne M Hoffmann ist seit 1998 als Astronomin tätig (Universitäten, Planetarien, öffentliche Sternwarten, u.a.). Ihr fachlicher Hintergrund besteht in Physik und Wissenschaftsgeschichte (zwei Diplome), Informatik und Fachdidaktik (neue Medien/ Medienwissenschaft) als Weiterqualifikationen. Sie ist aufgewachsen im wiedervereinigten Berlin, zuhause auf dem Planeten Erde. Jobbedingt hat sie 2001-2006 in Potsdam gelebt, 2005-2008 saisonal in Mauretanien (winters) und Portugal (sommers), 2008-2009 und 2013-'15 in Berlin, 2010 in Hamburg, 2010-2012 in Hildesheim, 2015/6 in Wald/Österreich, 2017 in Semarang (Indonesien), seit 2017 in Jena, mit Gastaufenthalten im Rahmen von Forschungskollaborationen in Kairo+Luxor (Ägypten), Jerusalem+Tel Aviv (Israel), Hefei (China)... . Ihr fachliches Spezialgebiet sind Himmelskarten und Himmelsgloben; konkret deren Mathematik, Kartographie, Messverfahren = Astrometrie, ihre historische Entwicklung, Sternbilder als Kulturkalender und Koordinatensystem, Anomalien der Sternkarte - also fehlende und zusätzliche Sterne, Sternnamen... und die Schaustellung von alle dem in Projektionsplanetarien. Sie versteht dieses Blog als "Kommentar an die Welt", als Kolumne, als Informationsdienst, da sie der Gesellschaft, die ihr das viele studieren und forschen ermöglichte, etwas zurückgeben möchte (in der Hoffnung, dass ihr die Gesellschaft auch weiterhin die Forschung finanziert).

Schreibe einen Kommentar