Ordnung muss in die Blogosphäre

Sind wir nicht alle ein bisschen Gamma?

Alpha-Blogger hier und dort – doch was ist mit dem Rest? Ich fühle mich berufen Ordnung in der Blogosphäre zu schaffen.

Die Blogosphäre ist eine große Gruppe bzw. Community mit ihren eigenen Gesetzen und Regeln. Ebenso gibt es Macht- und Prestigestrukturen, die mit wachsender Popularität von Blogs und damit einhergehenden Preisverleihungen und Chartplatzierungen an Wichtigkeit gewinnen. Gerade der Begriff Alpha-Blogger schwirrt als Unwort in der Blogger-Community herum. Doch was ist mit dem restlichen Blogger-Pöbel? Wir wollen auch eine ordentliche Bezeichnung.

Da gibt es neben dem Alpha-Blogger noch drei weitere Möglichkeiten: Beta, Gamma und Omega. Nach der Theorie zur Psychodynamik einer Gruppe, die aus dem Tierreich adaptiert wurde, finden sich in jeder Gruppe diese vier Grundpositionen.

Das Alpha ist der Repräsentant der Gruppe und vertritt deren Interessen und Werte, so dass sich die meisten Gruppenmitglieder mit ihm identifizieren.

Das Beta hat eine Beraterfunktion für Alpha inne und besetzt somit eine Schlüsselposition in der Gruppe. Es hat auch die größten Chancen zum Alpha aufzusteigen.

Das Omega ist die schwächste Position und somit meist der Außenseiter der Gruppe. In dieser Position kann es aber auch erstarken und sich zu einem ernstzunehmenden Gegenspieler von Alpha entwickeln.

Und das Gamma gibt es meist in der Mehrzahl und bezeichnet die Mitläufer der Gruppe. Sie drängen das Omega in die Außenseiterposition und nutzen es – wenn es zu schwach ist – als Sündenbock.

So! – nun können wir erhobenen Hauptes als Beta-, Omega- oder Gamma-Blogger die Öffentlichkeit mit unseren Schöpfungen erfreuen.

… und lasst mich mit Wortspielen des Begriffes „beta“ in Ruhe 😉

Quelle: Baustein: Gruppendynamik, Verhaltens- und Beraterausbildung, komega e.V.

(kat)

Katja Schwab

Veröffentlicht von

Katja Schwab ist Diplom-Psychologin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin, systemische Körperpsychotherapeutin und zur Zeit in Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutin.

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben