Religion und Ritual – Das Jahrbuch für Interdisziplinäre Anthropologie 03-2015 von Gerald Hartung und Matthias Herrgen (Hrsg)

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Mit den jährlich erscheindenen Bänden zur “Interdisziplinären Anthropologie” haben Prof. Dr. Gerald Hartung und Matthias Herrgen inzwischen eine neue Forschungsmarke im deutschsprachigen Raum etabliert, die auch bereits ins Internationale auszustrahlen beginnt. So erinnere ich mich sehr gerne an die gelungene Tagung über die “Philosopical Anthropology of Religion” in Wuppertal 2014, bei der u.a. Prof. Matt Rosano von der Southeastern Louisiana University zur interdisziplinären Evolutionsforschung sprach. Hartung und Herrgen entschieden dann, diesen englischsprachigen Vortrag zum “Target Article” des Jahrbuches 03/2015 zu machen, auf den dann die Herausgeber ebenso wie Wolfgang Achtner, Christoph Antweiler, Ulrich Frey, Richard Sosis, ich und andere mehrseitig antworteten. Eine ausführliche “Reply” von Matt schließt diesen “gedruckten Dialog”.

Weitere, durchweg lesenswerte Artikel thematisieren zum Beispiel den Rousseauismus (Christian Thies), die Ideengeschichte des “Homo creator” (Ralf Becker) und die wissenschaftlich-gesellschaftlichen Debatten um den Begriff der “menschlichen Natur” (Maria Kronfeldner). Forschungs- und AG-Berichte sowie Rezensionen teilweise mehrbändiger Werke runden das Jahrbuch ab.

Ist das eine “Menge Stoff”? Absolut – aber seriöses, wissenschaftliches und insbesondere interdisziplinäres Arbeiten bleibt eben nicht an der Oberfläche, sondern bohrt und forscht tiefer. Und vielleicht auch gerade aufgrund seines interdisziplinären Ansatzes sind die vorliegenden Jahrbücher dieser Reise nicht in unverständlichem Fachchinesisch gehalten, sondern zielen auf Verständlichkeit und empirische Überprüfbarkeit, aber eben auch kritische Reflexion. Es war mir eine Ehre, auch an diesem Jahrbuch mitgewirkt zu haben und ich hoffe sehr, dass es viele Leserinnen und Leser inner- und auch außerhalb des Wissenschaftsbetriebes finden wird!

InterdiplAnthropologieJahrbuchReligion2015

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

Schreibe einen Kommentar