Religion evolviert – Das erste Rap-Video von Baba Brinkman

Vor über einem Jahr berichtete ich erstmals über den „Rap Guide to Religion“ des „Wissensrappers“ Baba Brinkman. Inzwischen genieße ich die wissenschaftlich wie auch musikalisch herausragenden Stücke, die verschiedenste Aspekte der Evolutionsforschung zu Religiosität & Religionen umfassen.

Baba Brinkman's "Fertility Gods" auf dem Kindle

Baba Brinkman’s „Fertility Gods“ zu Religion & Demografie auf dem Kindle

Doch es wird noch besser – inzwischen ist auch das erste Video zum Rap-Album erschienen, genauer gesagt: Zum Eingangstitel „Religion evolves“!

ReligionEvolvesVideoBabaBrinkmanHier das Video zum Abspielen:

Dr. Michael Blume, Jahrgang 1976, studierte nach Wehrdienst & Ausbildung zum Bank-Finanzassistenten Religions- und Politikwissenschaft in Tübingen. Neben seinem Hauptberuf beim Land Baden-Württemberg lehrte er an verschiedenen Universitäten, derzeit in Köln. Blume promovierte über die Thesen von Hirnforschern zur Religion ("Neurotheologie") und forscht über die Evolution von Religiosität und Religionen. Als erster Deutscher wurde Blume in das internationale Forschernetzwerk der Evolutionary Religious Studies berufen, aus dem er seit März 2008 auch im Scilog "Natur des Glaubens" berichtet. Für diesen erhielt er 2009 den Scilogs-Preis und wurde 2010 mit dem Preis "Vermittlungen" der Evangelischen Akademie Villigst für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Der Hohe Rat der Yeziden in Lalish verlieh ihm 2015 eine Auszeichnung für den Einsatz für schutzbedürftige Frauen und Kinder aus Kurdistan-Irak. Der evangelische Christ ist mit einer Muslimin verheiratet, die beiden haben drei Kinder. Zehra Blume gründete auch den sciebooks-Verlag, in dem einführende eBooks und Taschenbücher zu wissenschaftlichen Themen erscheinen.

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben