Karlsruhe – Hauptstadt der Illuminaten und des Grals?

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Wenn Sie von einer “Illuminaten-” und “Gralsstadt” hören, so werden Sie womöglich an Städte wie Jerusalem, Rom, Washington oder (seit Dan Brown) auch Paris denken. Doch eine sich seit Jahren im Netz verbreitende Verschwörungstheorie entziffert – Karlsruhe!

Ja, Sie haben richtig gelesen: Eine ganze Reihe von YouTube-Clips und Webpages findet in der beschaulichen, badischen Fächerstadt allerhand Anzeichen für Illuminaten- und Gralssuchende. Sehen Sie selbst:

Hintergründe:

Hinter der (für einigermaßen skeptische Zeitgenossen) unfreiwillig komischen Darbietung findet sich leider ein weniger lustiger Hintergrund: Diese Verschwörungstheorie erfreut sich großen Zuspruchs im islamistisch-salafistischen Bereich und wurde zwischenzeitlich auch von verschiedensten nichtmuslimischen (z.B. deutsch-rechtsextremen, esoterischen) Verschwörungstheoretikern übernommen. Gemeinsam ist diesen Gruppen ja der nie endende Kampf gegen das deutsche Grundgesetz (und also das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe) sowie gegen die deutsche Rechtschreibung…

Die Grundaussage der Verschwörungstheorie: Ganz Europa und die USA samt all ihrer Institutionen, Kirchen usw. seien von Freimaurern bzw. “Illuminaten” sowie, für Antisemiten unverzichtbar, von Juden unterwandert und beherrscht – sogar der deutsche Personalausweis huldige dem satanischen Baphomet. Dass eine solche Weltsicht, wo sie geglaubt oder auch nur für möglich gehalten wird, Dialog und Integration in die demokratische Gesellschaft erschweren und Extremismus begünstigen, erklärt sich wohl leider von selbst.

Schreiten wir also zum…

Faktencheck:

Die zahlreichen Schreib- und Übertragungsfehler des Videos (Städte statt Stätte oder Stadt, Felicitas statt Fidelitas etc.) lassen wir einmal gnädig beiseite und wenden uns direkt den “Theorien” zu.

* Das Karlsruher Stadtwappen soll also mit den Illuminaten und der jüdischen Bankiersfamilie Rothschild in Verbindung stehen. Schon das passt aber historisch einfach nicht: Karlsruhe wurde ab 1715 begründet und erhielt 1718 sein Stadtwappen. Auch die Auszeichnung des “Ordens der Treue” (Fidelitas) fällt in diese Zeit. Aber erst ab 1764 stieg Mayer Amschel Rothschild (1744 – 1812) in Frankfurt mit zunächst einem kleinen Gewerbe überhaupt ins Bankgeschäft ein – kann also unmöglich Jahrzehnte zuvor bereits den Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679 – 1738) kontrolliert haben. Und auch der Geheimbund der Illuminaten wurde in Bayern erst 1776 gegründet – also 60 Jahre nach der Stadtgründung und fast dreißig Jahre nach dem Tod des Fürsten.

* Tatsächlich heißt Karlsruhe nicht zufällig Fächerstadt: Der Markgraf ließ die Stadt nach der Vorlage einer 32-strahligen Kompassrose anlegen – was im Video zwischendurch auch einmal hastig bestätigt wird. Anfangs behauptet die Verschwörungstheorie dabei, es handele sich um 33 Strahlen, analog zu den 33 Graden der “roten” sog. schottischen Hochgrad-Freimaurerei. Auch das macht aber historisch keinen Sinn: Aus Schottland und England sprangen die ersten Freimaurerlogen erst ab 1725 auf den europäischen Kontinent über, die Entwicklung von Hochgradsystemen wie der “Strikten Observanz” und o.g. 33-Gradsystem benötigte weitere Jahrzehnte. 1715 kann es in Baden also schlicht noch keine Rolle gespielt haben. Auch der später im Video vorgestellte Versuch, über den kabbalistischen Lebensbaum die 32 Strahlen herzuleiten, geht fehl: Die Sefiroth der Kabbala bilden eben ausdrücklich einen Baum mit höheren und niedrigeren Ausprägungen und gerade keinen Strahlenkranz. Alle hier präsentierten “Zusatztheorien” zur historisch belegten Kompassrose landen im Abseits.

 
Das Logo des empfehlenswerten Karlsruher Stadtwikis

* Was aber hat es mit der Pyramide als Grabstätte des Markgrafen im Stadtzentrum auf sich? Wird es hier nicht doch ein wenig unheimlich? Nein, nicht wirklich. Als Markgraf Karl Wilhelm dort 1738 beerdigt wurde, erhob sich dort noch die Konkordienkirche. Erst als diese im Zuge des Städtebaus um 1807 abgerissen wurde, ergab sich für die Karlsruher die Frage, was mit der Grabstätte des Stadtgründers geschehen sollte. Vorläufig wurde zum Schutz des Grabes eine platzsparende und dennoch pietätvoll schützende Holzpyramide errichtet – und die Idee kam, auch angesichts allgemeiner Ägyptenbegeisterung, durchaus an. So hatten Napoleons Truppen von ihrer Ägyptenexpedition Berichte und Kunstschätze zurückgebracht, die heute noch in vielen europäischen Städten zu finden sind. Darunter befand sich auch der 1799 gefundene Stein von Rosette, dessen Übersetzung um 1822 endlich die Entzifferung der Hieroglyphen ermöglichte. Von 1823 bis 1825 wurde in Karlsruhe die Holzkonstruktion durch eine Sandsteinpyramide ersetzt. Auch die Freimaurer und spätere esoterische Strömungen in Europa und den USA wurden (und werden) übrigens von der Ägyptenbegeisterung erfasst – der Jahrzehnte zuvor verstorbene und in einer Kirche bestattete Markgraf hatte damit aber nun wirklich nicht rechnen können…

* Vollends absurd entgleitet das Video in die Esoterik, wenn es aus Karlsruhe nun auch Krals- (Grals-)ruhe machen möchte und dafür Karl den Großen als “Gründer der Rosenkreuzer in Worms” bemüht. Karl der Große starb um 814 n.Chr. in Aachen, wo seine sterblichen Überreste bis heute geehrt werden. Auch die Rosenkreuzer kann er schlecht begründet haben – diese christlich-esoterische Tradition beruft sich auf den legendären Gelehrten Christian Rosenkreutz, der von 1378 bis 1484 gelebt habe. Karlsruhe und die Illuminaten kamen dann erst Anfang bzw. Ende des 18. Jahrhunderts hinzu. Auch die Versuche in “heiliger Geometrie” wirken nicht nur wirr, sie sind es:  So wird der heutige Stadtteil Hagsfeld nicht auf einen “Gott Hagal” zurückgefüht, sondern taucht urkundlich erstmals 991 n. Chr. als “Habachesfelt” auf. Von einem “europäischen Omphalos” (einem esoterischen Kraftpunkt) weiß die Geschichtsschreibung dort nichts.

* Zuletzt erfahren wir auch noch erstaunt, das dank Thomas Jefferson die US-Hauptstadt Washington eine Kopie Karlsruhes gewesen sei! Tatsächlich hatte Jefferson von seiner Europareise zwölf Stadtpläne für die Planung der künftigen US-Hauptstadt mitgebracht; Karlsruhe war eine davon.

Fazit:

Als Württemberger würde ich den badischen Landsleuten und damit unserem Südweststaat von Herzen den Gral gönnen – aber schon über die Verunglimpfung des Markgrafen den Kopf schütteln. Tatsächlich zerfällt die o.g. Verschwörungstheorie unter der wissenschaftlichen Analyse schneller als ein Kartenhaus. Wäre ich ein Karlsruher Tourismusmanager, so würde ich die im Netz kursierenden Thesen an den Hörnern packen, augenzwinkernd Illuminaten-Grals-Stadtführungen anbieten sowie eine launige Ringvorlesung mit Sammelband an der Uni anstoßen, um so die Faszination der verwendeten Symbole aufzugreifen, aufzuklären – und zugleich diese antibadische, antiwestliche, antimaurerische, antisemitische und antiamerikanische Verschwörungstheorien dem informierten, öffentlichen Spott auszusetzen, den sie verdienen. Dass solche Verschwörungstheorien in vielfachen Versionen durch das Netz zirkulieren und zigtausende Zugriffe sowie zustimmende Klicks und Kommentare auf sich ziehen, zeigt vor allem eines: Menschen sind selten rational – und wenn sie Ressentiments gegen bestimmte Menschengruppen hegen, so sind sie schnell bereit, auch noch den letzten Funken Skepsis aufzugeben.

Und falls Sie tiefer ins Thema Freimaurer, Verschwörungstheorien und die Bedeutung von Zeichen einsteigen wollen, sei nicht nur auf zukünftige Blogposts verwiesen: Weil die Entwicklungs-, Symbol- und Wirkungsgeschichte von Freimaurern, Rosenkreuzern und Illuminaten bei meinen Studierenden in Jena über das Video hinaus auf so reges Interesse stieß, habe ich dazu auch ein sciebook verfasst.

 

Erhältlich für 1,99 € bei amazon (Kindle) oder als epub, pdf etc. bei ciando

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

19 Kommentare

  1. Islam+Christentum teilen Obskurantismus

    .. Und das Judentum hat im Titel nur nicht Platz gefunden, wird aber auch seinen Anteil an geheimen Kulten, apokalyptischen Weltinterpretationen und Verschwörungstheorien haben.
    Nicht nur im Glaubenskern haben die abrahamistischen Religionen vieles gemeinsam, auch in den dunklen Ecken zirkulieren die gleichen oder ähnlichen viralen Ideen.

  2. @Ein Karlsruher

    Selbstverständlich handelt es sich um einen Test, um zu überprüfen, ob der Blogtext auch durchgearbeitet wird! 🙂 Dass ein Karlsruher bestanden hat, bestätigt die Gralswirkungen! 🙂 (Heute Abend korrigiere ich dann ein d mit einem t. 🙂 )

  3. @Martin Holzherr: Obskurantismus

    M.E. gehören “Obskurantismus” und Verschwörungstheorien zur evolvierten Psychologie des Menschen und treten daher universal auf. Oder könnten Sie uns eine einzige, größere Religion oder (vermeintlich) “wissenschaftliche” Weltanschauung nennen, die keine obskuren “Ecken” und Verschwörungstheorien hervorbrachte?

  4. Da hab ich mal

    schnell aufgehört zu lesen, als ich las: “Diese Verschwörungstheorie erfreut sich großen Zuspruchs im islamistisch-salafistischen Bereich”

    Wie immer die gleichen Hasstiraden gegen den Islam, wie immer Null Argumente, nur Kirchenhass auf Andersgläubige und Atheisten, wie immer nur HASS, HASS, HASS!!!!!!!!!

    Wie eklig müssen SIE sich fühlen, wenn sie nur beleidigen können??????

    Schämen SIE SICH!!!!!!!!!

  5. @Statistiker

    Vielleicht haben Sie sich ja bis gerade für den einzigen Menschen ohne Vorurteile gehalten, daher nun gerne ein paar Informationen: Ich bin seit Jahren im christlich-islamischen Dialog aktiv, gehöre einer christlich-islamisch gemischten Familie an und bin u.a. Gründungs- und Ehrenvorstand der Christlich-Islamischen Gesellschaft Region Stuttgart e.V. Für das Engagement für Dialog und Respekt und das Aufstehen gegen Ängste und Vorurteile habe ich auch immer wieder Nachteile und Attacken (auch hier auf dem Blog) auf mich genommen – und jetzt kommen Sie daher und urteilen mal eben “Kirchenhass”…

    @Statistiker so wenig man das Christentum verteidigt, indem man Fundamentalismen leugnet, so wenig hilft es Muslimen, wenn Sie glauben, Radikale und Salafisten verteidigen zu müssen. Ein gelingendes Miteinander entsteht dann, wenn Menschen verschiedener und keiner Religion lernen, Chancen “und” Probleme gemeinsam aufzugreifen. Und Verschwörungstheorien sind ein Problem aller Milieus. Vor-Urteile sind halt nicht immer nur ein Thema der anderen, @Statistiker…

  6. Mondsüchtig

    Karlsruhe als Hort des Bösen , endlich traut sichs mal Einer auszusprechen…

    “Zuletzt erfahren wir auch noch erstaunt, das dank Thomas Jefferson die US-Hauptstadt Washington eine Kopie Karlsruhes gewesen sei! “

    Hab schon Einiges gehört , aber das war mir bislang unbekannt.

    Fehlt noch die gefakete Mondlandung ( in Karlsruhe gedreht? ) , oder die Nazis auf dem Mond…wenn man genau hinschaut , sind die SS-Runen erkennbar…

  7. @DH

    Ja, das wirklich Schöne an der Religionswissenschaft ist, dass man immer wieder was zum Staunen hat – und zwar immer wieder dann, wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen… 😉

  8. Ihr sucht nach einem Gefäß das niemals existierte.
    Ihr sucht und deutet die Zeichen falsch.
    Einige dachten den Schlüssel der Erkenntnis zu besitzen und liegen doch daneben. Den nur er entscheidet wann diese Büchse aufgesperrt wird. Von Norden her er wird kommen, er wird keine fragen stellen, denn er wird alles wissen. Sein Begleiter wird die Weisheit sein
    Mit dem krahl zusammen uns befrein. Er ist sehr nahe vielleicht näher als ihr glaubt. Posaunen am Himmel kündigen es an, wenn drei sich vereinen, man ihn sehen kann. Drei tage bleibts finster die sonne nicht scheint, halt Tür und Fenster geschlossen daheim. Nach drei Tagen kannst du es sehn, die sonne wird gegenüber aufgehen.
    Aria jta brujda lem, odri AP oppalmök tiem krahl. ¥

  9. Selbstverständlich bist du zu borniert und zu feige, wirkliche Andersmeinungen auf deinem LÜGENPRESSE-MAULHUREN-$ch€in-Akademiker-Blog zu dulden. Was will man von einem $$y$$t€m-Bückling und MATRIX-SKLAVEN auch anderes erwarten, als das er der ZIONAZI-KABALE in den Arsch kriecht! Wer beißt schon die Hand die ihn füttert!

  10. Schaun wir mal was die Anunnaki, der 3. Sargon, insbesondere Marduk, ein Detscher, zu ihrer wissenschaftlichen These meint. 2018 ! Kommt die Wahrheit ans Licht. Der Pergamon – Satanstempel in Berlin hat den antideutschen geistig verkrüppelten Stanisten dieser Erde nur das Gegenteil gebracht, ihre totale Vernichtung !

  11. Interessant
    man kann über die Glaubhaftigkeit sogenannter ,,Verschwörungstheorien,, meinen was man will, aber gleich eine ganze Liste davon als Blödsinn abzuhaken aufgrund eines Videos…
    Ich halte die völlige Ignoranz gegen jede Art von bewussten Wahrnehmen desen was – Hinter dem Vorhang – passiert für genauso Naiv wie das Annehemn von allem was auch nur irgendwie fantastisch klingt.

    Und es ist schwer sich in diesem Thema auf ,,Fakten,, zu berufen…
    Denn diese werden ja schließlich angezweifelt…

    @krahl
    Ich pflichte ihnen bei

    Das System das diese Welt derzeit am ,,laufen,, hält wird mit Sicherheit seinen Untergang erleben. Es gibt viele Menschen die einen sehr großen Wissensdrang in dieser Zeit haben. Viele die nicht akzeptieren wollen wie mit den Menschen und den Wesen und Dingen dieser Welt hantiert wird. Man sollte Neugierige, freie Menschen nicht mundtot machen.
    Wir ALLE sollten anfangen die AUGEN zu öffnen die wir haben…
    Ich wünsche allen Menschen ein baldiges Erwachen in diesem seit Jahrtausenden dauernden Schlaf und bete zum SchöpferGott wie auch immer ihr in Nennen wollt, auf welche abstrakte weise ihr im auch immer Dienen wollt, das uns unsere Dummheit und Naivität genommen wird. Für viele wird das keinen Zweck haben. Nicht weil ihnen nicht vergeben wird ganz egal auf welche Art sondern weil sie sehr wohl wissen was sie tun.
    Keine Vergebung für mich. Stehen für das was wir tun. Jenseits von Gut Böse.
    Kein Bitten für Morgen. Nur Dankbar für heute.
    bless

  12. Sie halten sich hoffentlich nicht für einen Freidenker, denn Ihrer Logik nach hat Jesus nichts mit dem Christentum zu tun, denn der war ja nur ein Jude. Frei nach dem Motto: Was war zuerst da? Huhn oder Ei?!
    Eine Idee entsteht aber nicht aus einer Laune heraus, sondern bedarf Inspiration, Erfahrung und freien Denkens.
    Wenn auch Stadtgründer Karl III vor einer Gründung der sogenannten Illuminaten vestarb, so war doch bereits sein Enkel bekennender Freimaurer und pflegte der prägende Weinbrenner regen Umgang mit bekennenden Freimaurern.
    Der Rest bleibt, wie auch bei Ihnen, Mutmaßung und Theorie.
    Die Vereinnamung und Ausnutzung einer guten Idee ist weder eine katholische, noch eine sozialistische Erfindung und für so hochrangig halte ich Sie nicht, dass Sie beurteilen können, wer, wie, wahnwitzig die Welt zu lenken gedenkt.
    Karlsruhe bleibt zeitgeistliches Zeugnis und sollte sie zu einem Freimaurischen Zentrum begründet worden sein, so wäre dies keine Frage des Zeitpunkts, sondern des Warums und der Ziele.

    • @Andreas

      Nun, ich denke einfach, dass sich auch freies Denken an nachvollziehbaren Regeln orientieren sollte. Selbstverständlich entstand das Christentum im Kontext des Judentums, wie auch die Illuminaten im Kontext der Freimaurerei. Das bedeutet nun aber nicht, dass Karlsruhe die Stadt des Heiligen Grals und das Hauptquartier der Freimaurer-Illuminaten sein muss. Auch kann ich nicht erkennen, irgendwo historische Zusammenhänge der überaus spannenden Geschichte der Freimaurerei zu leugnen, hier zum Beispiel zur Symbolik der US-Dollarnoten:
      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/was-bedeuten-pyramide-schrift-auf-der-us-dollarnote/

      Also, nein, ich unterdrücke keine Wahrheiten. Allerdings unterscheide ich hier auf diesem Blog zwischen empirisch überprüfbaren und mythologischen Aussagen.

  13. Werter Michael Blume
    Sucht die Wahrheit, denn die Wahrheit mach euch frei!
    Vielleicht stimmt dieses Zitat der Bibel nur teilweise, solange man nicht den falschen Leuten auf den Füssen steht? Vielleicht werden Leute die der Wahrheit (hinter dem purpurnen Vorhang) zu nah kommen einfach mundtot, lächerlich gemacht oder gleich eliminiert? Was war da genau mit dem Kennedy-Mord und weshalb bleiben die Akten bis zu Jahren verschlossen, wo niemand mehr wirklich zur Rechenschaft gezogen werden könnte? Weshalb konnte ein CIA-Agent in den 80ern über Geheimpläne berichten, weshalb es irgendwann Anschläge auf das World Trade Center geben wird und dann die Schuld den Arabern zugeschoben wird? Woher konnte er dies wissen? Weshalb können die Amerikaner einfach Angela Merkels Emails ohne Konsequenzen überprüfen oder überwachen? Weshalb konnte ein Daniele Ganser, der sich auf Fakten und empirisch überprüfbaren Aussagen stützt, als Verschwörungstheoretiker gebranntmarkt werden? (Siehe Youtube-Kanal). Weshalb werden Wikipedia-Einträge einfach nach Interessen von Amerikanern berichtigt und gelöscht? Mein Fazit: Es gibt irdische Interessen, die keinen Frieden auf der Erde möchten, weil sie zu egoistisch und möglicherweise auch zu viel Hass verspüren. Es gibt so viele Beispiele. Diese Welt ist ungerecht, vielleicht wird sie niemals wirklich gerecht sein, solange das Babylon-System weiterhin wirkt. Ich glaube aber an Karma, entweder in diesem Leben oder bestimmt im nächsten Leben. Ich grüsse Sie freundlich!

    • Selbstverständlich gibt es widerstreitende „irdische Interessen“ ebenso wie Verschwörungen, @Reynke Devos. Freilich gibt es keine einzelne Gruppe, die völlig geschlossen agieren und das Weltgeschehen alleine bestimmen könnte.

      So „vergessen“ Sie in Ihren Ausführungen die brutalen Repressionen – auch im Internet – etwa durch China oder Russland, betrachten weder die chinesischen Umerziehungslager noch die brutale, russische Kriegsführung von Tschetschenien über die Krim bis Syrien. Auch zum Beispiel der Kaschmir-Konflikt zwischen drei riesigen Atommächten geht weder auf U.S.-Amerikaner noch Juden zurück.

      Der Versuch, die ganze Weltgeschichte durch das geheime Wirken einer Gruppe von Superverschwörern zu deuten, hat keine wissenschaftliche Basis und geht immer daneben…

Schreibe einen Kommentar