Forschen, bis der Arzt kommt. Die Evolution des (Aber-)Glaubens in einer Medizinerzeitschrift

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Erfreulich: Immer mehr Berufsgruppen interessieren sich für die Evolutionsforschungen zu Religiosität und Spiritualität. Gleich nach der Lehrzeitschrift “Ethik und Unterricht” kam eine weitere Anfrage von Prof. Dr. Georg Hoffmann, Herausgeber der Medizinerzeitschrift Trilliumreport rein. Ob ich auch für sie einmal eine zusammenfassende Einführung vornehmen würde? Gerne, zumal wir uns auch einig wurden, den Schwerpunkt online auch über NdG öffentlich zu machen.

Gestern also kamen die Hefte bei uns zu Hause an, die sich durch ein ansprechendes Layout und kurze, knackige Artikel auszeichneten. Auch die Titelgeschichte über die “Volkskrankheit Diabetes Mellitus” von Prof. Dr. Jochen Seufert als Ausblick auf die 47. Jahrestagung der Deutschen Diabetesgesellschaft in Stuttgart zeichnete sich durch eine ebenso aktuelle wie evolutionär begründende Perspektive aus. Was derzeit insbesondere in den Schwellenländern dazu abläuft, war mir nicht bewusst. Ein (leider) wichtiges Thema…

Und wie vereinbart war der Evolution-Religion-Artikel durch ein Vorwort der Herausgeber eingeleitet und durch einen gelungenen Artikel von Prof. Dr. Erich Kasten zu Aberglauben (magischen Vorstellungen) ergänzt worden.

Wenn Sie reinlesen wollen, das Panorama mit

– Die Wurzeln der Religion (Herausgeber)

– Evolution von Religiosität und Spiritualität. Glauben Sie an Gott? Und wenn ja, warum? (Michael Blume)

– Psychopathologie. Vom Aberglauben zur Zwangsneurose. (Erich Kasten)

zum kostenfreien Download per Klick hier.

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

2 Kommentare

  1. @Eric

    Vielen Dank! 🙂 Manch anderen hat es gleich wieder geärgert. Meine Eltern haben immer gewarnt: Neid muss man sich verdienen, nur Mitleid gibt’s geschenkt… 😉

Schreibe einen Kommentar