Geo Video – Das Mississippi Delta zwischen Absinken und Meeresspiegelanstieg

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Zum Wochenende will ich noch schnell ein Video nachschieben. Es handelt vom Mississippi Delta und seinen Problemen zwischen Landverlust, Absinken und den Meeresspiegelanstieg. Auch wenn das Video vom Delta des Mississippis handelt, gilt das selbe im Prinzip für fast jedes andere Deltasystem auf der Erde, oder auch für andere Marschen auf der Erde. So stehen beispielsweise die Küsten im Wattenmeer vor sehr ähnlichen Herausforderungen. Auch hier sinkt durch natürliche, aber vor allem auch durch menschliche Eingriffe das Land ab. Entwässerung beispielsweise von Marschgebieten fördert die Kompaktion. Und in früheren Zeiten kam noch die Gewinnung von Salztorf für die Salzgewinnung hinzu. Außerdem ist die gesamte nordeutsch-polnische Tiefebene am Absinken, weil Skandinavien, befreit vom Eispanzer der letzten Eiszeit, langsam aufsteigt. Und als wenn das noch nicht ausreichen würde, steigt auch noch der Meeresspiegel. Zum einen, weil der vom Menschen mitverantwortete Klimawandel die Eiskappen und vor allem die Inlandseisschilde an den Polen schmelzen lässt, zum anderen auch, wel ein wärmerer Ozean sich schlicht ausdehnt.

Ähnliches passiert eben auch am Golf mit dem Delta des Mississippi. Auch in Nordamerika steigt der Norden aus isostatischen Gründen nach dem Ende der letzten Eiszeit auf, und der südliche Teil sinkt ab. Ich weiss nicht, ob und wie stark das beim Delta zum Tragen kommt. Viel bedeutender dürfte aber sein, dass das Delta unter seinem eigenen Gewicht langsam in den Golf von Mexiko abrutscht. Zwar sehr langsam, aber immerhin messbar. Auch amAbsinken sollen tektonische Ursachen möglicherweise deutlich stärker beteiligt sein als die reine Entwässerung und die Kompaktion der Sedimente alleine erklären können. 

 

Timothy Dixon et al. (2006): Space geodesy: Subsidence and flooding in New Orleans.Nature 441, 587-588 (1 June 2006) | doi:10.1038/441587a; Published online 31 May 2006

Roy Dokka (2006): Modern-day tectonic subsidence in coastal Louisiana. Geology; April 2006; v. 34; no. 4; p. 281-284; DOI: 10.1130/G22264.1

Torbjörn Törnqvist et al. (2008):Mississippi Delta subsidence primarily caused by compaction of Holocene strata. Nature Geoscience 1, 173 – 176 (2008) Published online: 17 February 2008 | doi:10.1038/ngeo129

Avatar-Foto

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar