MEX-Blog: Ist Komet Siding Spring zerbrochen?

Na, wenigstens ein Problem scheint vom Tisch: Komet C/2013 A1 (Siding Spring) scheint sich zerlegt zu haben. Schade ist es allerdings um die internationale Uranus-Mission „Behemoth„. Ich hatte große Hoffnungen darauf gesetzt, Bildmaterial der nach Shakespeare-Figuren benannten Monde seines Systems zu sehen.

Ich teile allerdings nicht ganz den Optimismus des Kontrollteams von Mars Express. Der Nukleus mag sich zerlegt haben, aber das Material ist nicht verschwunden. Im Gegenteil, anstatt eines kompakten Kerns wird es jetzt eine Wolke aus Trümmern aller Größenklassen geben.

Das Team hat aber wahrscheinlich trotzdem gut daran getan, in einen Pub zu gehen. Gegen diese Trümmerwolke werden sie eh nichts mehr machen können.

Na dann, Prösterchen.

Michael Khan

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben