Countdown für den Start von LRO und LCROSS

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Nach dem Absturz von Kaguya bekommt der einzige verbleibende Mond-Orbiter, der indische Chandrayaan-1, bald wieder Gesellschaft. Zwei Mond-Missionen der NASA werden im Doppelpack gestartet.

Grafik der LRO-Mondsonde, Quelle: NASA/GSFCAm Donnerstag, dem 18.6.2009, um 23:12 mitteleuropäische Sommerzeit wird vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, eine Atlas V 401 abheben. Diese hat zwei Mondsonden der NASA an Bord.

Die vom Goddard Space Flight Center (GSFC) der NASA durchgeführte Mission LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) hat eine Startmasse von über 1.9 Tonnen und wird nach ihrer Ankunft am Mond, vier Tage nach dem Start,  schrittweise in die nur 50 km hohe Zielbahn eingeschossen. Diese führt über beide Mondpole und gestattet eine globale Erkundung unseres Trabanten, die mindestens ein Jahr dauern soll.

Zur Mission und zur reichhaltigen wissenschaftlichen Ausstattung von LRO gibt es hier weitere Information:

LRO-Missions-Webseite von NASA-GSFC

LRO/LCROSS-Press-kit

LCROSS setzt die Centaur-Oberstufe ab, Quelle: NASA-ARC Der Mondsonde LCROSS (Lunar Crater Observation and Sensing Satellite) des Ames Research Center der NASA wird ein kürzeres Leben beschieden sein: Nach dem Start führt die Centaur-Oberstufe der Atlas-Rakete noch ein weiteres Manöver aus, mit dem Oberstufe und LCROSS-Sonde nach einem Mond-Swingby in eine weite, geneigte Ellipsenbahn  eingeschossen werden. Monate später wird das Gespann für einen Mond-Impakt mit hoher Relativgeschwindigkeit (etwa 2.5 km/s) gezielt. Dann endlich, knapp 10 Stunden vor dem Einschlag, wird LCROSS sich von der leeren Centaur-Oberstufe trennen.

Diese Oberstufe wird in einem Krater an einem der Mondpole einschlagen und soll dabei eine Wolke aus Material freisetzen, die von Teleskopen von der Erde spektroskopisch untersucht wird. Auch die LCROSS-Sonde selbst wird diese Wolke durchfliegen und untersuchen und ihre Messdaten zur Erde senden, bevor sie selbst in einem Krater aufschlagen und dabei eine weitere Wolke von Material erzeugen wird.

Man vermutet, dass sich in tiefen Kratern in Polnähe, die nie von Sonnenlicht erreicht werden und deswegen immer kalt sind, erhebliche Mengen an Eis befinden könnten, die von Kometeneinschlägen übriggeblieben sind. Messungen von Mondsonden und terrestrischen Radioteleskopen haben jedoch Zweifel an solchen Theorien genährt, sodass es Sinn macht, mit einer dedizierten Mission Klarheit zu schaffen.

Mir gefallen beide Missionen:

• LRO vor allem wegen des optischen Instruments LROC. Dessen zwei Teleskopkameras panchromatische Bilder mit einer Auflösung von nur 50 cm werden erstmalig Aufnahmen unter Anderem der Apollo-Landestellen werden machen können, mit denen so manche absurde Verschwörungstheorie endgültig zu Grabe getragen werden kann.
  • LCROSS wegen der Kühnheit des Missionsdesigns. Das ist wirklich mal etwas Neues und so noch nicht Dagewesenes! Es muss ganz besonderen Spaß machen, an einem solchen Projekt mitzuwirken.

Weitere Information

Countdown-Portal: KSC-Webcam des ELV-Launchpad und Video-Feed

Link zu NASA-TV

1. LRO ist im Mondorbit!

Heute, 23.6.2009, um 6:30 EDT (12:30 MESZ) erreichte LRO den Mond und schoss sich in einem ersten Manöver in die Bahn um unseren Trabanten ein.

Glückwunsch an die Kollegen von der NASA!