Flare! Aber wer war’s?

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Gestern abend: Endlich mal wieder ein mehr oder weniger sternklarer Himmel. Es war ziemlich kalt, was natürlich dem Seeing zugute kommt. Ich hatte mir vorgenommen, Weitwinkelaufnahmen zu üben und wollte nebenbei noch andere Hardware testen. Der Beobachterstandort: ein kahler Hügel nahe Nieder-Beerbach mit wenig störendem Streulicht, direkt neben einer großen Windkraftanlage (die auf Google Maps noch nicht verzeichnet ist)

Zu den vielen Dingen, die ich gemacht habe, gehören die folgende Serie von Aufnahmen mit einem Fisheye-Objektiv, Blickrichtung ziemlich genau nach Westen (Vergrößerte Versionen, allerdings auch jeweils nur noch 1/4 der Originalaufnahmen, hier, hier und hier). Die Sache, um die es geht, spielt sich in der linken Bildhälfte ab. Die Aufnahmen haben Belichtungszeiten von je 25 Sekunden und wurden um 22:50:13, 22:50:55, und 22:51:31 gemacht. Die Kamera-interne Uhr geht sekundengenau richtig, ich habe sie vor der Abfahrt nach einer funkgesteuerten Wanduhr gestellt.

Man sieht in der ersten Aufnahme die recht helle Strichspur eine Satelliten, der aus dem Sternbild Hydra kommend, nach rechts zum Krebs zieht. Im nächsten Bild ist mitten in der 25-Sekunden-Belichtung ein deutlicher Flare (eine spiegelnde Reflexion des Sonnenlichts in Richtung des Beobachters, nicht zu verwechseln mit einer Sonneneruption, die im Englischen auch als Flare bezeichnet wird!) zu sehen. Im dritten Bild geht die Strichspur weiter Richtung Bildmitte, nun im Sternbild Krebs.

Ich muss zugeben, ich habe den Flare nicht mit bloßem Auge gesehen und ihn nur auf den Aufnahmen entdeckt. Eigentlich wollte ich nur das Windrad vor dem Sternenzelt fotografieren- Durch Vergleich mit anderen sichtbaren Himmelskörpern schätze ich die Helligkeit auf rund -1.5 mag, eher noch heller. Was kann das nun gewesen sein? Heavens-Above sagt für den Abend des 3.5 an diesem Standort nur für 22:33 und 22:40 helle Flares vorher, aber beide im Nordosten. Der von mir gesehene war im Südwesten und etwas später. Das passt also eher nicht.

Strichspur des Satelliten vor dem Flare, Nieder-Beerbach, Hutzelstraße. Samstag, 3.5.2014, 22:50:13 MESZ. Canon EOS 600D, Sigma 10 EX, ISO 800, f2.8, 25s
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Strichspur des Satelliten vor dem Flare, Nieder-Beerbach, Hutzelstraße. Samstag, 3.5.2014, 22:50:13 MESZ. Canon EOS 600D, Sigma 10 EX, ISO 800, f2.8, 25s
Strichspur des Satelliten mit Flare, Nieder-Beerbach, Hutzelstraße. Samstag, 3.5.2014, 22:50:55 MESZ. Canon EOS 600D, Sigma 10 EX, ISO 800, f2.8, 25s
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Strichspur des Satelliten mit Flare, Nieder-Beerbach, Hutzelstraße. Samstag, 3.5.2014, 22:50:55 MESZ. Canon EOS 600D, Sigma 10 EX, ISO 800, f2.8, 25s
Strichspur des Satelliten nach dem Flare, Nieder-Beerbach, Hutzelstraße. Samstag, 3.5.2014, 22:51:31 MESZ. Canon EOS 600D, Sigma 10 EX, ISO 800, f2.8, 25s
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Strichspur des Satelliten nach dem Flare, Nieder-Beerbach, Hutzelstraße. Samstag, 3.5.2014, 22:51:31 MESZ. Canon EOS 600D, Sigma 10 EX, ISO 800, f2.8, 25s

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

6 Kommentare

  1. It is ALOS (2006-002A, 28931), the Japanese Advanced Land Observing Satellite . It frequently flares. I photographed it flaring last Friday as well, from Leiden (NL). The reason is that it suffered a failure in 2011 and is now tumbling.

    • Thanks a lot, Marco! I just checked with heavens-above, the ALOS satellite passed exactly where I saw the trail and the flare and exactly at the time of my observation. I would say that that is conclusive enough.

      So, if it is tumbling, the occurrence of flares should be rather unpredictable, right?

  2. Interessanterweise sieht man auf dem mittleren Bild parallel zum flarenden Satelliten eine zweite, viel schwächere Spur: Da flogen offenbar zwei Satelliten in Formation, aber die Winkel passten nur für den Flare von einem. Zwei in Formation – da war doch was? Richtig: Während des Perseiden-Maximums 2012 wurde vielerorts in Deutschland – auch von mir – ein Doppel-Flare zweier nebeneinander fliegender Satelliten beobachtet. Und als Verantwortliche konnten bald zwei Satelliten des amerikanischen Naval Ocean Surveillance System identifiziert werden, die das wohl öfters tun: Der Verdacht liegt nahe, dass auch diesmal wieder NOSSe oder Verwandte im Spiel waren.

    • Die parallele Spur sieht man nicht nur auf dem mittleren Bild, sondern auch auch auf dem ersten und dritten, insbesondere, wenn man die größeren Versionen der Bilder anschaut. Ich habe das auch gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass es sich um Lichtreflexe innerhalb des Objektivs handelt. Deswegen habe ich dazu gar nichts gesagt.

    • Hallo Eric,

      Danke für den Hinweis. Weil immer alle den Standort als “Hutzi” bezeichnen, habe ich mir nie so recht Gedanken darüber gemacht, welche Ortschaft nun am nächsten liegt …

Schreibe einen Kommentar