ExoMars-Start, 14.3.2016, 9:16 MEZ

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Eben wollte einer von mir wissen, wann ExoMars nach dem Start die Mondbahn kreuzen wird. Wozu muss man denn sowas wissen?

Antwort: eigentlich gar nicht. Die ausgehende Asymptote der Fluchthyperbel hat eine Deklination von -44 Grad gegenüber dem Erdäquator, da kommt ExoMars der Mondbahn nicht einmal nahe, und dem Mond schon gar nicht.

 

Der Frager meinte wohl eher, wann der Mondabstand (etwa 400,000 km) überschritten wird. Morgen 15.3.2016, 08:00 wird ExoMars rund 200,000 km entfernt sein. Die Fluchtgeschwindigkeit ist 3.713 km/s, wobei die Raumsonde zu dem Zeitpunkt noch etwas schneller unterwegs sein wird. Über den Daumen gepeilt vergrößert sich der Abstand von der Erde um etwa 100,000 km alle acht Sunden. Das heißt, dass grob gerechnet der Mondabstand am 15.3.2016 um 24:00 UTC überschritten wird.

In case anyone cares.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar