Neue Großrakete Ares I-X auf der Startrampe

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

+++ A K T U E L L : Klicken Sie hier für den Bericht über den Start!


Die Ares I-X ist klar zum ersten Versuchsstart: Die Testversion der Rakete ist auf der Startrampe 39B im Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, angekommen.

Ares I X auf dem Weg zur Startrampe, Quelle: Spaceflightnow.comBei diesem Test, dem ersten Flug der Ares I, soll nur die Festbrennstoff-Unterstufe gezündet werden. Es handelt sich dabei auch noch nicht um die Version der Stufe, die später bei operationellen Starts zum Einsatz kommen soll, sondern um eine den beim Shuttle eingesetzten Boostern ähnliche Ausführung mit nur vier statt später fünf aktiven Segmenten.

Die Oberstufe ist wie auch die darauf sitzende Nutzlast bei diesem Test noch ein weitgehend inaktiver Dummy ohne Treibstoff, der allerdings neben der Steuerung der Unterstufe auch Messdaten während des Testflugs registriert und zur Erde funkt. da die Zweitstufe nicht gezündet wird, kann die Rakete auch nicht die Umlaufbahn erreichen, sondern vollführt eine Art Parabelflug.

Der Start ist für den 27. Oktober 2009, also nächsten Dienstag geplant, kann aber auch an einem der darauf folgenden Tage innerhalb einer Spanne von drei Tagen erfolgen.

Die Ares I soll das Raumschiff Orion starten, mit dem im nächsten Jahrzehnt einige Jahre nach Einstellung des Shuttle-Programms die NASA wieder bemannten Zugang zum Weltall erhalten soll und wird mit großer Spannung erwartet.

Weitere Information

Ares I-X Mission Status Blog auf spaceflightnow.com

NASA-Factsheet zum Ares I-X-Start

NASA-Webseite zur Ares- und Orion-Entwicklung

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar