Zu Gast bei den Skeptikern

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Mein diesjähriger Konferenz-Marathon geht weiter mit dem Denkfest 2011 in Zürich, das morgen beginnt. Ich bin eingeladen, in einer international besetzten Podiumsdiskussion unter der Leitung der Schweizer Bloggers und allgemeinen Web-Guru Andreas von Gunten über skeptisches Bloggen zu diskutieren.

Mit auf dem Panel sitzen die Videobloggerin Cristina Rad, Marko Kovic vom skeptiker-blog.ch, der Podcasterin Hayley Stevens, den meinen Lesern hoffentlich hinlänglich bekannten Florian Freistetter und Ali Arbia sowie die Wissenschaftsjournalistin Julia Offe. Ich bin nicht so ganz sicher, was da von mir erwartet wird, ich blogge ja normalerweise nicht über die klassischen Skeptiker-Themen, aber ich lasse das einfach auf mich zukommen.

Hinterher gibt es Apéro, was ich im Leben noch nicht gehört habe aber immerhin vielversprechend alkoholisch klingt, und eine Vorstellung des Wissenschaftskabarettisten Vince Ebert.

Ich werde nur die ersten beiden Tage dableiben, weil ich ansonsten in Zürich eine Dialyseklinik suchen müsste, und außerdem brauche ich auch mal etwas Ruhe zwischendurch. Außerdem bietet das Programm (pdf) genug Höhepunkte, dass es sich auch für zwei Tage lohnt. Das könnte ich jetzt natürlich weiter ausführen, aber da das andere Blogger schon vor mir getan haben, beschränke ich mich darauf, ein paar entsprechende Beiträge hier zu verlinken.Ihr könnt euch von da aus weiterklicken.

Marko Kovic stellt die Teilnehmer des Panels vor

Ali Arbia lädt alle ein, sich davon zu überzeugen, dass er keinen arabischen Akzent hat

Florian Freistetter stellt das Programm vor

Die Denkfest-Webseite mit Programm

11 Kommentare

  1. @Uli Blumenthal

    Das wird daran liegen, dass Frau Offe mit wichtigeren Projekten beschäftigt ist, z.B. den Science Slams.

    P.S. Ihre Fragezeichen-Taste klemmt.

    @Andreas:
    Heißt das, alle Panel-Teilnehmer werden zwangshelvetisiert?

  2. Vince Ebert vs. Skeptiker

    Da fällt mir sofort ein Zusammenhang ein:
    Vince Ebert vertritt nämlich klimaskeptische Positionen. Laut folgendem Artikel
    http://www.achgut.com/…litik_schnee_von_gestern/
    bestreitet er den Klimawandel und spricht von sinkenden Temperaturen seit zehn Jahren. Wenn die Skeptiker/einer ihrer Blogkollegen das wüssten…

  3. Ehrlich gesagt

    macht sein aktuelles Programm wenig Hoffnung in jeder Hinsicht. Ich weiß nicht wie das vorherige Programm so war (Florian meinte es sei deutliuch besser gewesen), aber den Auftritt gestern fand ich arg dünne.

Schreibe einen Kommentar