Wir Werden Alle Sterben

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Kleinere und größere Apokalypsen drohen heutzutage bekanntlich allerorten – reichlich Stoff also für den katastrophophilen Wissenschaftsblogger. Damit ich unter all dem verfügbaren Material nicht verschüttet werde, habe ich mir jetzt etwas neues überlegt, um all diese Verhängnisse angemessen zu würdigen: Ich gehe unter die Videoblogger.

Zusammen mit Mike Beckers von Spektrum produziere ich neuerdings einen Wissenschafts-Videocast mit dem programmatischen Titel “Wir Werden Alle Sterben”. Neben Weltuntergängen und anderen Katastrophen geht es um eigentlich alles, was Wissenschaft so an Kuriositäten hervorbringt, und wir sind inzwischen bei Folge drei, so dass wir das Produkt jetzt der entgeisterten Öffentlichkeit präsentieren können.

In der ersten Folge sind Text, Ton und Schnitt noch recht experimentell. Ich berichte von marodierenden Riesenschnecken, Nano-Raumanzügen für Mückenlarven und einem sehr peinlichen Fehler in einer sehr prominenten Veröffentlichung.

BBC | Giant snails on advance in Florida

Spektrum.de | Nano-Raumanzug schützt Mikroorganismen im Vakuum

Next New Deal | Researchers Finally Replicated Reinhart-Rogoff, and There Are Serious Problems

 

In der zweiten Folge geht es um mehr oder weniger agile Roboter nach dem Vorbild der Natur, und warum ich das Projekt Mars One für eine ganz großartige Idee halte.

IOPScience | Flipper-driven terrestrial locomotion of a sea turtle-inspired robot

Leaving Orbit | Mars One – “Big Brother” auf dem Nachbarplaneten

 

In Folge drei geht es dann um die Frage, ob und wie man den Kollaps eines Systems vorhersagen kann, und was uns das über die Wirtschaftskrise sagt. Außerdem präsentiere ich Taufliegenlarven, die zu reißenden Raubtieren herangezüchtet werden.

Early Warning Signals Toolbox | Why should we expect early warnings before critical transitions?

Nature Communications | Predatory Cannibalism in Drosophila melanogaster Larvae

 

So, ich wünsch euch viel Spaß und freu mich auf Lob, Kritik und natürlich Themenvorschläge!

11 Kommentare

  1. Tiefenanalyse

    Und ergänzend zum Lob eine Tiefenanalyse:

    1. Diese Pflanze links im Bild ist der Hammer. Wie heißt sie und kann man einem spezialisierten Fanclub beitreten?

    2. Die Greenspan-Krawatte war gestern, heute darf gerätselt werden, was Larsens T-Shirt (Schrift & Farbe) über den kommenden Weltuntergang verrät! 🙂

  2. Untergang der Gesellschaft

    Im September 2012 prognostizierte der Philosoph David Precht den Untergang unserer Gesellschaft binnen 10 Jahren.
    Im Gegensatz zu Mayakalender oder Schleimschnecken nannte er eine Ursache die jedem verständlich ist:
    Schuld am Untergang sind die Lehrer.
    Darin besteht aber auch Hoffnung:
    “Entwicklungsländer” die nur ein marginales Schulsystem haben werden wohl überleben.

  3. Mars One

    ist durchaus beachtenswert, danke für Vid2, Lars; wie genau die Fernreisenden zu überleben gedenken auf dem Mars ist eine spannende Frage, nichtsdestotrotz eine faszinierende Idee.

    MFG
    Dr. W

  4. *g*

    “… und freu mich auf Lob, Kritik und natürlich Themenvorschläge!”

    Viel Lob gibt es natürlich für die witzige Art in der das Ganze rüberkommt. Mit Kritik schaut es eher schlecht aus. Einen Themenvorschlag hätte ich, aber ich weiß nicht ob sich der umsetzen lässt: Ich hörte kürzlich ein Gespräch über Homöopathie und da meinte jemand, dass in unserem Trinkwasser ja Spuren von allen möglichen Substanzen wären, ob sich die nicht auch irgendwie homöopathisch auswirkten. So nach dem Motto:
    http://www.mikrocontroller.net/…345129018001.jpg

  5. Das Format, mehrere Vlogs in einem Blog zusammenzufassen und mit Quellen zu versehen, finde ich prima, um der Community der Blogleser auch Zugangsmöglichkeiten anzubieten.
    Inwiefern orientierst Du Dich eigentlich in Deiner Moderation an Oli Welke?
    Weiterhin alles Gute!

  6. etni

    kann in eine der bemerkenswerten Auswirkungen der Motivation, wenn wir tun, eingegeben werden, weil wir eine sediri uns und denen um uns herum erinnern

  7. Pingback:10 Jahre Fischblog - das Best Of » Fischblog » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Schreibe einen Kommentar