Es ist wieder so weit: Wissenschaftsblog-Auslese 2010

Letzter Tag, letzte Gelegenheit: Nur noch heute könnt ihr eure Kandidaten für die besten wissenschaftlichen Blogbeiträge des Jahres 2010 nominieren.

Die Zeit der Jahresrückblicke rückt unaufhaltsam näher. Und was Jauch und Kerner können, das können wir Wissenschaftsblogger schon lange: Rückschau halten und besondere Highlights des Jahres noch einmal Revue passieren lassen.

Wir suchen spannende, gehaltvolle, interessante, amüsante, kurz: lesenswerte Blogposts.


(Wir freuen uns sehr, wenn ihr in euren Blogs für die Auslese Werbung macht. Das Banner dürft ihr frei verwenden (CC-BY-SA), Urheber ist Marc Scheloske.)

Inzwischen zum dritten Mal suchen wir für die Auslese die besten, literarischsten, originellsten wissenschaftlichen Blogartikel des Jahres. Mitmachen kann jeder Leser und Autor von Wissenschaftsblogs, und ihr dürft natürlich beliebig viele Texte nominieren – gerne auch die eigenen. Einsendeschluss ist traditionell der 23. Dezember dieses Jahres.

Eure Empfehlungen erreichen uns unter folgender Mailadresse: Auslese2010[ät]googlemail.com, oder in der Kommentaren zu diesem Beitrag. Die Texte müssen einen wissenschaftlichen Bezug haben, deutschsprachig sein und im Kalenderjahr 2010 in einem Blog veröffentlicht worden sein.

Aus den Einsendungen werden Marc und ich wie jedes Jahr eine Vorauswahl treffen. Aus diesen Kandidaten wird die Jury wie jedes Jahr die besten Beiträge bestimmen.

Die bisherigen Gewinner:

Auslese 2008

Auslese 2009

Wir sind gespannt auf Eure Favoriten für dieses Jahr.

Update – Aus gegebenen Anlass: Ganze Blogs nominieren, damit wir uns dann die besten Beiträge raussuchen dürfen? Vergesst es. Sowas wandert sofort in Ablage P.

Veröffentlicht von

www.fischblog.com

Ich bin gelernter Chemielaborant und habe ab 1999 in diesem Beruf gearbeitet. Anschliessend habe ich an der Uni Hamburg Chemie studiert. Seit dem Abschluss Ende 2006 veröffentliche ich Beiträge in meinem Fischblog und verkaufe Artikel an andere Publikationen. Seit 2008 wohne ich im Raum Heidelberg und bin bei Spektrum der Wissenschaft für das Blogportal Scilogs verantwortlich. Daneben arbeite ich als freier Journalist und Redakteur unter anderem für die digitalen Angebote von Spektrum, veröffentliche auf verschiedenen Social-Media-Plattformen und experimentiere mit Mobile Reporting. Zu meiner Webseite

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Na, da bin ich mal gespannt, was dieses Jahr so alles zusammenkommt. Vielleicht schreiben ja jetzt einige Blogger noch einen. 😉

  2. Meine Empfehlungen

    Einfluss der Sonne auf radioaktiven Zerfall?
    http://www.wissenslogs.de/…-radioaktiven-zerfall

    Bakterien mit Stechrüssel
    http://www.wissenslogs.de/…serreger-mit-spritzen

    Die Laufzeitverlängerung: mehr Wachstum, geringe Importrisiken, niedrige Strompreise – oder doch nicht?
    http://www.wissenslogs.de/…erke-energiegutachten

    Gibt es ein Recht auf ein gesundes Kind?
    http://www.wissenslogs.de/…auf-ein-gesundes-kind

    Die Macht der Bilder
    http://www.wissenslogs.de/…/die-macht-der-bilder

    Datenschutz-Dilemma in der Genomforschung
    http://www.wissenslogs.de/…in-der-genomforschung

  3. last minute

    http://www.scienceblogs.de/…fen-aber-richtig.php
    http://www.scienceblogs.de/…ig-voller-narren.php
    http://www.scienceblogs.de/…tivitat-erklarte.php
    http://www.scienceblogs.de/…-reform-des-ipcc.php
    http://www.scienceblogs.de/…nats-august-2010.php
    http://www.scienceblogs.de/…windkraftanlagen.php
    http://www.scienceblogs.de/…5/six-feet-under.php
    http://www.scienceblogs.de/…ieder-ein-update.php
    http://www.scienceblogs.de/…treibhauseffekts.php
    http://www.scienceblogs.de/…en-kassmann-huhu.php
    http://www.scienceblogs.de/…h-teil-1-energie.php
    http://www.scienceblogs.de/…formeln-1-felder.php
    http://www.scienceblogs.de/…schatzen-sie-mal.php
    http://www.scienceblogs.de/…kleine-anleitung.php
    http://www.scienceblogs.de/…-und-information.php
    http://www.scienceblogs.de/…pie-funktioniert.php
    http://www.scienceblogs.de/…-kinderliteratur.php
    http://www.scienceblogs.de/…ckade-beurteilen.php
    http://www.scienceblogs.de/…te-die-keine-war.php
    http://www.scienceblogs.de/…upererdendilemma.php
    http://www.scienceblogs.de/…einsverschworung.php
    http://www.scienceblogs.de/…s-stavastaudamms.php
    http://www.scienceblogs.de/…ischer-forschung.php
    http://www.scienceblogs.de/…tisch-betrachtet.php
    http://www.scienceblogs.de/…licher-forderung.php
    http://www.scienceblogs.de/…leben-gefahrlich.php
    http://www.scienceblogs.de/…ie-moderne-starb.php
    http://www.scienceblogs.de/…-in-pennsylvania.php
    http://www.scienceblogs.de/…enkverbotgambits.php
    http://www.scienceblogs.de/…1-million-jahren.php
    http://www.scienceblogs.de/…-in-der-biologie.php
    http://www.scienceblogs.de/…der-wissenschaft.php
    http://www.scienceblogs.de/…kt-als-in-kothen.php
    http://www.scienceblogs.de/…tt-beziehen-darf.php
    http://www.scienceblogs.de/…nd-das-generikum.php
    http://www.scienceblogs.de/…lfang-diplomatie.php
    http://www.scienceblogs.de/…kein-schimpfwort.php
    http://www.scienceblogs.de/…fantasie-politik.php

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben