Der Fischblog-Adventskalender 2012 – zehntes Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Die berühmtesten Tsunamis entstehen zwar durch schwere untermeerische Erdbeben, aber auch Bergrutsche können eindrucksvolle Wellen auslösen – oder eben kalbende Gletscher. Schon ein sehr moderater Eisfall kann eine veritable Wasserwand erzeugen, wie die Besatzung dieses kleinen Motorboots hier am eigenen Leibe erfährt.

Der Gletscher ist laut dem Text zum Video der Ilulissat-Eisfjord, Grönland, einer der schnellsten Gletscher der Welt.

1 Kommentar

  1. interessantes Video

    Auf dem Video kann man sehr schön erkennen, dass sich das Kalben des Gletschers vorher ankündigt. Es fallen an den betreffenden Stellen schon Eisstücke ins Wasser. Dummheit ist es imho, diese Warnhinweise nicht zur Kenntnis zu nehmen, sondern weiter mit dem Boot in der Nähe herumzukaspern. Die haben dabei mehr Glück als verstand gehabt. Sowas kann sehr leicht ins Auge gehen.

Schreibe einen Kommentar