Der Fischblog-Adventskalender 2012 – achtes Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Strömt ein Fluid um ein stationäres Hindernis, entsteht dahinter ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit eine Serie von gegenläufigen Strudeln, die Kármánsche Wirbelstraße. Diese turbulenten Strömungen – und turbulente Strömungen generell – sind seit einem Jahrhundert Gegenstand der Forschung, bergen aber nach wie vor Geheimnisse. Hier habe ich euch mal eine besonders meditative Variante so einer (simulierten) Wirbelschleppe herausgesucht.

2 Kommentare

  1. Sehr schön

    Ich bin begeistert. Jetzt gehe ich auf den Weihnachtsmarkt, lasse ein rotes Fluid mit einer niedrigen Strömungsgeschwindigkeit in ein stationäres Hindernis laufen und danach schau ich mir das Video noch ein paar mal an.

    Hoffentlich entwickeln sich keine weiteren gegenläufigen Strudel.

Schreibe einen Kommentar