Der Fischblog-Adventskalender 2012 – siebtes Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Dass Vögel manchmal Fische fressen, ist ja bekannt, aber umgekehrt kommt es schon seltener vor. Zumindest wenn die Vögel noch leben. Dieses Video zeigt Welse, die gelernt haben, Badende Tauben zu erbeuten. Die Aufnahmen entstanden am Tarn in Südfrankreich, beschrieben haben sie Cucherousset et al. vor ein paar Monaten in PLoS One. Die Welse sind eine invasive Spezies, die dieses Verhalten in ihren Heimatgewässern nicht zeigt. Die Forscher gehen davon aus, dass es sich um eine Anpassung an den neuen Lebensraum handelt.

Oktopusse scheinen das allerdings auch zu können.

Gunnar hat den Film leider heute auch schon gepostet. Lässt sich nu nicht mehr ändern…

3 Kommentare

  1. Nicht so tragisch

    Einfach n doofer Zufall, dass es die gleichen Filme sind. Außerdem warst du ja vorher da. Ich hatte jetzt nur keinen Nerv, einen neuen rauszusuchen…

  2. Coole Videos

    das darf man ruhig zweimal zeigen 🙂

    Ich finde es allerdings schwer zu erkennen, ob der Wels jetzt den Vogel jeweils wirklich hat oder ob er entkommt. Wie schaffen die Biologen die Erfolgsrate zu bestimmen?

    Jedenfalls sollte man in so mancher taubenverseuchten Stadt einen großen Teich mit Sandbank anlegen 🙂

Schreibe einen Kommentar