Fischblog-Adventskalender 2011 – 4. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Der Produzent dieses Films zeigt uns einige sehr alltägliche Tiere und Pflanzen, die man trotzdem nur sehr selten zu sehen bekommt – weil sie so klein sind. Sie leben alle im Wasser, die größeren in richtigen Gewässern, viele allerdings auch in Tautröpfchen in einem Blatt oder wo immer sie Raum und Nahrung finden.

Streng genommen sind diese Wesen gar nicht so klein, global betrachtet sind sie eher normalgroß. Die allermeisten Lebewesen sind deutlich kleiner als fünf Millimeter. Überdimensionierte Kreaturen wie wir Menschen sind eher die Ausnahme.

In diesem Film sehen wir das Leben in ein paar Tropfen Süßwasser. Man erkennt verschiedene Arten von Wasserflöhen, darunter eine detaillierte Aufnahme von Bosmina longirostris, dazu einige Rädertierchen (über deren Liebesleben ich schon mal geschrieben habe). Das kleine Gehäuse mit Spitzen in alle Richtungen ist ein Dinoflagellat der Gattung Ceratium, einige Polypen sind da auch und den Rest dürfen meine geneigten Leser identifizieren.

2 Kommentare

  1. Zooplankton

    Ich habe die kleinen Tierchen leider meist nur betäubt oder tot unter der Linse. Da ist es wirklich wunderschön, die mal in ihrer wirklichen Schönheit zu sehen!

    Es sind übrigens, neben den schon erwähnten Bosmina spec. und Ceratium hirundinella auch Keratella spec., Daphnia spec. (ganz am Anfang), die da durchs Bild wuseln.
    Nicht sicher bin ich mir mit den kleinen schnellen relativ am Anfang (könnten auch Keratella oder Polyarthra sein). Bei dem großen Rotatorium tippe ich mal auf Asplanchna. Achso, Nauplien, die Larven der Ruderfußkrebse sind auch zweimal zu sehen.

    LG Tanja

Schreibe einen Kommentar